Keine Reise ohne Fazit

March 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Der letzte Tag bei so einer Reise ist immer anders. Irgendwie genießt man die Zeit ganz besonders bewusst und "zelebriert" alles, wie zum Beispiel das letzte mal ein mexikanisches Bier auf der Dachterrasse trinken oder die letzten Tacos essen oder das letzte mal dem Meeresrauschen zuhören.
    Und dann ging es auch los, das letzte mal packen wir unsere Rucksäcke und fahren mit dem Bus zum Flughafen.
    Wir waren schon etwas nervöser als sonst, denn man weiß ja nicht wie das jetzt so ist mit den ganzen Maßnahmen, haut das hin mit dem Corona Test haben wir alles richtig ausgefüllt?! Aber ja, alles ging reibungslos und wir sind erstaunt, dass es keine Ausreisegebühr mehr gibt und wir nicht mal einen Ausreisestempel in den Pass bekommen 🤷🏻‍♀️.
    Der Flug war nicht so toll aber ein kleines Nickerchen war dann doch möglich ☺️. Mit über einer Stunde Verspätung landen wir in Frankfurt und sind nach nicht mal 45 Minuten auch schon aus dem Flughafen raus und stehen am Zug..."das ging fix👍🏻". Jetzt noch knappe 5 Stunden mit dem ICE und zack ist man auch schon zu Hause 😅.
    Aber jetzt zum kleinen Fazit...
    Wir sind in 9 Ländern gewesen und haben in dieser Zeit ca. 38 400 km zurück gelegt, davon allein 20 400 km in Bussen, Autos und Zügen, die restlichen 18 000 km waren Flüge! Die meißte Zeit haben wir wohl in Bussen verbracht, ca 210 Stunden 😅. Wir sind getrampt, haben im Auto geschlafen und sind um die halbe Welt geflogen. Wir glauben, viel abwechslungsreicher geht's kaum in dieser Zeit ☺️. Das alles haben wir in genau 239 Tagen erlebt 😳 "verrückt wie schnell die Zeit verging"!
    Entäuscht und ernüchtert waren wir von Italien, zumindest von dem unteren Teil. Norditalien und Südtirol (wo wir weiterhin immer gern sein werden) ist überhaupt kein Vergleich zu dem Rest von Italien.
    Immer wird man gefragt was einem am besten gefallen hat, aber das ist meistens schwierig zu beantworten weil jedes Land oder Ereignisse für sich besonders oder speziell war.
    Abgesehen von den Walen, die wir beobachten konnten und natürlich der Vulkantour haben wir uns in Finnland verliebt.
    Auch wenn das vielleicht das unspektakulärste Land war, bleibt uns dieses ganz besonders in Erinnerung. Allein diese Weite und Ruhe, die gelassenen und zufriedenen Menschen machen dieses Land für uns besonders. Ganz ganz bestimmt waren wir dort nicht zum letzten mal, denn es gibt (wie überall) auch dort noch soooo viel zu sehen.
    So, und jetzt sind wir zu Hause! Haben dieses mal sehr zu kämpfen mit dem Jetlag (Jetset🤪) und frieren 🥶☺️. Ein paar Tage wird es wohl noch dauern, bis wir realisieren, was alles so passiert ist und bis wir uns an diesen neuen alten Rythmus gewönt haben.
    Ein weiteres Kapitel aus unserem Lebensbuch wird geschlossen und ein neues wird aufgeschlagen 💕🌎.