Auszeit

August 2020 - March 2021
Wir hätten selbst nicht gedacht, dass es so schnell wieder los geht. Aber umso mehr freuen wir uns auf neue Begegnungen, Erfahrungen und Gegenden, die wir erkunden können. Read more
  • Wir packen unsere Rücksäcke.....

August 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

.....und nehmen mit!
    Viel zu viel 😅 zumindest haben wir das Gefühl. Aber irgendwie auch nicht, denn wir haben wirklich schon sehr aussortiert und uns wirklich reduziert, weniger geht in unseren Augen nicht.
    Eigentlich sind wir nicht aufgeregt aber gerade eben, wo ich das schreibe, kommt doch etwas Aufregung auf und auch der Respekt wird mehr.
    Morgen wird dann noch Tschüss gesagt, was immer komisch ist🥺 aber ein neuer Abschnitt in unserem Leben steht bevor und wir freuen uns sehr drauf.
    Wir sind wirklich froh, dass alles so gut geklappt hat und das die meißten viel Verständnis haben und uns in unserem Vorhaben unterstützen.
    Also los geht's in ein neues Kapitel.📙🌍

Abschied

August 5, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Schon verrückt wie schnell die Zeit vorbei gegangen ist und der Abreisetag da ist. Den letzten Abend verbringen wir nochmal in kleiner Runde und stoßen mit CORONA auf eine schöne Zeit an.
    Die letzte Nacht war nicht gerade lang, aber in neun Stunden Busfahrt kann man ja bissel was nachholen 🥱 .
    Das Elterntaxi 😍bringt uns zum Bus, worüber wir uns sehr freuen. Ein letztes mal drücken und knutschen, dann heißt es Tschüss 🙋🏻‍♀️🙋🏼💋.
    Eine kleine nette Überraschung steht dann noch bereit 😉 Danke Robby und Ramona, dass ihr auch nochmal Tschüss gesagt habt👍🏻.
    Jetzt sitzen wir im Bus, ganz ohne Maske und sogar die Toiletten sind offen...was will man mehr 😁.
    Danke nochmal an alle, die an uns gedacht haben und für die vielen schönen kleinen Geschenke 🎁.

Warschau

August 6, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Nach neun Stunden Busfahrt kommen wir in Warschau an. Heute erkunden wir die Stadt und sind auch gleich völlig überrascht. Ein Wolkenkratzer reit sich an den anderen, nebenan stehen alte Gebäude, die aussehen als würden sie gleich zusammenfallen. Die Altstadt ist wirklich niedlich, nur leider ist heute irgendeine Veranstaltung, sodass sehr viele Polizisten unterwegs sind und auch vieles abgesperrt ist. Nun gut, macht nix, es gibt trotzdem viel zu sehen.
    Kreuz und quer geht es durch die Stadt an viel Streetart (Bildern an Häuserwänden) vorbei.
    Wir stellen fest, mindestens 80% der Polen raucht und fährt viel zu schnell durch die Stadt 😅. Nach 20 km und 28000 Schritten lassen wir den Tag in Ruhe ausklingen und sind gespannt was noch so kommt.😁

Das erste mal Trampen

August 7, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

So, heute ist es soweit, wir wollen das erste Mal Trampen (eigentlich ist es nicht ganz das erste Mal, in Malaysia haben wir schon mal den Finger raus gehalten).
    Schild schreiben, an eine günstige Stelle stellen und warten. Warten hieß für uns genau fünf Minuten und das erste Auto hält 😅 wir können es kaum glauben, schauen uns an und sagen "ernsthaft". Ja ernsthaft, ein kleiner Fiat nimmt uns die ersten 100 km mit. Ein netter junger Pole, der nach frisch gewaschener Wäsche riecht...also überhaupt nicht typisch polnisch. Er hielt an einer vermeintlich guten Stelle an, sodass wir gleich weiter können. Aber nee, ganz so einfach war's dann doch nicht, die Stelle war nicht so gut. Wir mussten gut 5 km laufen zur nächsten Abfahrt und dann lief es wie geschmiert 👌🏻. Drei weitere lifts (so heißt das wenn man mitgenommen wird) bringen uns nach Augustow. Einer von Ihnen ist sogar extra einen Umweg gefahren. Von hier aus nehmen wir um zehn den Nachtbus nach Riga.
    Alles in allem war es jetzt schon ein aufregender, spannender und Erkenntnisstreicher Tag. Wir sind so begeistert, dass das so super geklappt hat und wie freundlich die Polen sind.😁😁😁

Riga

August 8, 2020 in Latvia ⋅ ☀️ 25 °C

Um sieben kommen wir nach 9 Stunden Busfahrt in Riga an. Neues Land, neue Kultur und neue Zeit 😅 ja richtig, hier ist es eine Stunde später 🤣.
    Wir merken recht schnell, Riga und wir werden keine besten Freunde. An sich ist es eine sehr schöne und sehenswerte Stadt, aber leider sind die Menschen nicht ganz so unser Fall. Kein lächeln, kein nettes freundliches Gesicht und kein Hallo. Alles fühlt sich so schwer an, als ob die Menschen hier eine Last mit sich tragen. Auch unser Hostel ist nicht der Brüller, sodass wir beschließen nur eine Nacht zu bleiben. Vielleicht wird es ja in Tallinn etwas anders. Dennoch machen wir uns einen schönen Tag, erkunden die schöne Altstadt und schlendern über Europas größte zusammenhängende Markthalle. Allein dafür hat es sich gelohnt her zu kommen 👌🏻.Read more

Tallinn...

August 11, 2020 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

...ist die Hauptstadt von Estland und liegt direkt an der Ostsee.
    - es gibt mehr Frauen als Männer
    - man sieht fast nur junge Menschen
    - von Corona hat hier noch keiner was gehört 🤣
    - bei 15°C ziehen sich die Esten an, als wären es 30°C
    - die Leute sind sehr stylich und Hip angezogen
    - zudem sind es sehr hübsche Menschen
    - die Esten haben 12 Wochen Sommerferien 😅
    - im Supermarkt gibt es Angebote nur mit Kundenkarte
    - Pfand interessiert niemanden
    - Bus- und Bahntickets gibt es nur online

Im Allgemeinen sind die Leute sehr entspannt und genießen das Leben. Tallinn selbst gefällt uns sehr gut, was ganz bestimmt auch daran liegt, dass wenig Touristen da sind. Eigentlich ist die Stadt ein typisches Ziel für Kreuzfahrtschiffe, diese liegen aber nur vor dem Hafen im Coronaschlaf. Die Altstadt ist umgeben von einer riesigen Stadtmauer. In den unzähligen kleinen Gässchen gibt es viel zu sehen. Drei schöne Tage gehen vorbei wie im Flug und wir denken, dass wir irgendwann bestimmt mal wieder kommen 😍.

Herzlichen Willkommen in Finnland

August 13, 2020 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Nach etwas mehr als 2 Stunden Fähre🚢 fahren kommen wir in Helsinki an. Da wir die letzten Tage genug Städte gesehen haben, lassen wir diese Links liegen.
    Jetzt heißt es, Pappe beschriften, Finger hoch und lächeln. "Ha" und Zack keine zehn Minuten später hält ein junges Pärchen an und nimmt uns die ersten Kilometer mit. Sie lassen uns in einem Recht großen Ort raus, hier versuchen wir auch noch weg zu kommen. Da es aber schon etwas später war und niemand angehalten hat, beschließen wir uns ein Plätzchen für die Nacht zu suchen.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit, zwei Plätzen die nix waren, einem netten jungen Mann der uns noch ein Stück mit nimmt, haben wir eine Stelle gefunden.
    Ja es war wirklich nur eine "Stelle". In einem Sumpfgebiet an einem See der ringsherum mit Schilf bewachsen war und der Boden keinen Zentimeter gerade Fläche hatte. Aber egal wir waren knülle und wollten nur schlafen.
    Was durfte natürlich nicht fehlen... Ja genau Regen 🌧️ und das ni mal wenig. Wäre ja kein Problem wenn man das vorher gewusst hätte und alles so weg gepackt hätte, sodass es regnen kann🤣.
    Alles in allem war es eine sehr aufschlussreiche erste Wildcamping-Nacht 😅.
    Heute ging es dann mit 3 weitern Lifts🚙 in den nächsten Ort.
    Hier gehen wir auf einen Campingplatz der wunderschönen an einem See gelegen ist💕.
    Eine warme Dusche, ein leckeres Abendessen und traumhafte Natur, hier fühlen wir uns pudelwohl 😍.
    Morgen geht es ein Stück mit dem Bus weiter und wir freuen uns, auf das was noch so kommt 🌞

Durch die finnische Seenlandschaft

August 15, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer sehr kühlen Nacht (9°C), geht es erstmal die nächsten Kilometer mit dem Bus weiter. Wir halten in einem kleinen Örtchen und suchen uns dort ein Plätzchen zum schlafen.
    Am örtlichen Strandbad werden wir fündig, perfekt für uns mit Tisch und Bank. Leider fing es wieder an zu regnen aber wir hatten Glück und konnten den Schauer in den geräumigen Umkleidekabinen aussitzen. Gerade wo es für uns ins Zelt ging kamen noch ein paar junge Leute und ließen ihren Abend ausklingen...🤦🏻‍♀️.
    Da wir aber sehr knülle waren, sind wir schnell eingeschlafen.
    Nach einer erholsamen WARMEN Nacht suchten wir uns wieder ein gute Stelle zum trampen. Nach etwa 1 Stunde nahm uns ein junger Mann mit. Es stellt sich raus, dass er gerade auf dem Weg zur Bärenjagd war 😅🤣🐻. Wir glauben solche Sätze hört man auch nur in nördlichen Ländern 😁.
    Die letzten Meter klappten dann nicht mehr per Anhalter also fahren wir einfach mit dem Bus. In Oulu bleiben wir jetzt erstmal drei Tage um wieder etwas Kraft zu tanken, Akkus zu laden und um die Meeresluft zu genießen 🌅.
    Ach und Pilze muss man hier nur einsammeln, nicht suchen 🍄😆

Pause und ein paar Fakten über Finnland

August 17, 2020 in Finland ⋅ ☀️ 13 °C

Da es was anderes ist auf reisen zu sein, als im Urlaub, legen wir hier in Oulu zwei Tage Pause ein. Wir genießen eine warme Dusche, Stefan geht in die Sauna, laden Akkus, schnibbeln Video, telefonieren mit der Familie und machen einfach mal nichts.
    Die spinnen die Finnen sagen wir nur zu oft 🤣 aber nicht weil wir sie nicht mögen, sondern weil sie zum Beispiel bei 12 °C und eisigem Wind in den See springen als wäre er beheizt 😅. Wir sagen uns einfach "meine Güte sind wir weich"🥶.
    Weiteres über Finnland
    - wer unter 4 Kinder hat, hat kein Kind 🧑🏼‍🤝‍🧑🏻🧑🏼‍🤝‍🧑🏻
    - Wohnwagen sind hier so groß, wie bei uns kleine Wohnungen😆
    - bei einer ungefähren Größe wie Deutschland hat Finnland gerade mal 5,5 Mio Einwohner
    - es gibt unglaublich vieeeeelllll Wald
    - hingegen fast keine Mücken 🦟
    - Emotionen kennen sie hier nicht
    - und lachen erst Recht nicht 🤣
    - sie sind gern still und hören zu
    Und das allerwichtigste natürlich....der Weihnachtsmann kommt von hier ...😂🎅🏻
    Wir sind so nah an bzw in der Natur,dass uns sogar die 🍏 geklaut und angeknabbert werden🐿️. Morgen geht's weiter und drückt uns die Daumen, dass das Wetter so durchhält ✊🏻.

Entscheidung am Polarkreis

August 20, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Fünf Mitfahrgelegenheiten und um ne Menge Geschichten reicher, sind wir nun in Rovaniemi. Unglaublich, was die Menschen für einen Umweg in Kauf nehmen, nur um uns zu helfen 💕. Wir bekommen einen kleinen Eindruck, wie sie hier leben und erfahren viele Dinge über die Mentalität. Der Ort ist bekannt für den Sitz des Weihnachtsmannes und natürlich für den Polarkreis.
    Wir Zelten bei einer chinesischen Familie im Garten und fühlen uns sauwohl. Es ist genau die Gastfreundlichkeit, die wir so mögen.
    Nach einer wirklich sehr sehr kalten Nacht ( 7°C) müssen wir uns eingestehen, dass es doch etwas zu spät ist um ans Nordkap zu kommen. Der Herbst kommt hier schon jetzt mit aller Macht und das sieht man auch an Bäumen und den unzähligen Pilzen.🤤 Diese Entscheidung fällt nicht leicht aber wir müssen vernünftig sein und wollen nichts über's Knie brechen.
    Wir kommen wieder aber dann mit dem 🚙 und erkunden Norwegen.
    Wir beschließen einfach, noch etwas hier zu bleiben, denn Finnland ist groß🌲🌳😉.
    Morgen geht es erstmal richtig Osten weiter, wo wir ankommen wissen wir aber noch nicht 🤷🏻‍♀️☺️.