Eat, Art, Shopping

August 2, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir sind nun in Malaysia, oder doch England? Indien? Oder China? In Georgetown treffen die Kulturen aufeinander und man kann im Umkreis von nur wenigen Blocks von den Hochhäusern Downtowns, an alten Chinesischen Häusern, durch das Gewühl der Händler in little India zu britischen Kolonialgebäuden (u.a. ein Fort) und Clan-Jettys (das sind eigene kleine Siedlungen die auf Stelzen im Meer gebaut wurden) am Ufer laufen. Da Penang am Eingang der Straße von Melakka liegt und im Meeresweg zwischen Ost und West war es früher (bevor Singapur die Rolle übernahm) ein bedeutender Stop für Händler aus aller Welt. Heute ist daraus eine Multikulturelle Stadt entstanden in der alle friedlich miteinander leben und man Kirchen, Moscheen, Synagogen sowie chinesische und buddhistische Tempel nebeneinander findet. Von den vielen Kulturen profitiert natürlich auch das Essen, nicht umsonst wird Penang als eine der besten kulinarischen Städte der Welt gehandelt. Neben dem Essen ist Georgetown auch für Streetart bekannt. 2012 hatte ein litauischer Künstler im Rahmen einer Ausstellung in der gesamten Altstadt verschiedste Kunstwerke geschaffen, welche heute viele Touristen mit einer extra Stadtkarte alle ablaufen - wir auch. Neben Streetart und Essen, waren wir auch mal wieder im Kino, welches Kühlschranktemperatur hatte, sodass wir uns zähneklappernd auf die warme Stadt gefreut hatten. Zudem waren wir auch mal wieder so richtig shoppen, für knapp 70€ gab es einmal alles neu (für uns beide) und die alten Kleider konnten wir direkt zum Recycling abgeben. Ausgerüstet mit unseren neuen Klamotten haben wir uns auch gleich noch ein zweites mal in Kühlschrank, äh Kino gewagt. Am letzten Tag besuchten wir vor der Abfahrt noch den Tropical Spice Garden, das war ein schön angelegter Dschungelgarten mit vielen Pflanzendie und Kräutern. Leider hatten wir etwas Pech und viele Blüten waren schon verblüht. Doch die vielen Informationen haben uns dann trotzdem gereicht.Read more