Ankunft beim Fox & Franz Josef Gletscher

January 6, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Heute sind wir bis zum Fox Glacier gefahren, wo wir uns in einem Kaffee zur Planung unserer Aktivitäten niederlassen.
    Nach langem Hin und Her haben wir uns entschieden, trotz des teuren Preises, einen Helikopter 🚁 Rundflug für morgen zu buchen.
    Nach dem das erledigt war haben wir uns zu Fuss zum Fox Gletscher Lookout gemacht. Insgesamt 1h30 läuft man pro Weg um den Gletscher weit weg ein bisschen zu sehen. Ein bisschen enttäuscht wandern wir zurück und fahren 20min weiter zum Franz Josef Gletscher Dorf. Da parken wir unseren Camper und erkunden das Dörfchen. Wir besuchen das kleine Wildlife Center. Und wir sehen unseren ersten echten Kiwi 🥰. So süss die kleinen Vögel. Da speziell diese Art Kiwi (Rowi) vom aussterben bedroht ist, haben sie den meisten Erwachsenen männlichen Kiwis Peilsender angebracht. Über deren Herzschlag können die Ranger feststellen ob die Kiwis gerade ein Ei 🥚 ausbrüten (dann ist ihr Herzschlag viel langsamer). Die Ranger suchen dann die Näster und sammeln die Eier ein. Diese werden dann in einem speziell dafür eingerichteten Zentrum ausgebrütet und aufgezogen, bis sie ein gewisses Alter bzw Grösse erreicht haben. Danach sind sie ca 1 Kg schwer und können sich gegen Feinde wehren. Der grösste Feind der kleinen Federtierchen ist das Wiesel. Diese wurden im 18. Jahrhundert zur Bekämpfung der Kaninchenplage eingeführt und wurden nun selber zur Plage. In der Natur hier überleben nur 5 % der ausgebrüteten Kiwis.
    Gute Sache was daa Center hier macht.