Glatteiswanderung

December 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Heute wollten wir noch einmal Richtung Schneeberg. Da ich aber schon bei der Web-Cam spioniert hatte, entschieden wir uns nicht noch einmal auf den Gipfel zu gehen. Der ungenutzte Parkplatz von der Gaststätte sollte unser Ausgangspunkt sein. Wie oft sind wir die Bundesstrasse schon rauf und runter gefahren, aber wir hatten von dem Kleinod keine Ahnung. Meine Freundin Komoot hat mich erst darauf aufmerksam gemacht. Aber schon nach wenigen Schritten wurde uns bewußt das diese Tour unsere ganze Aufmerksamkeit braucht. Die Wege waren spiegelglatt. Oberstes Ziel war, nur nicht stürzen! Egal wie langsam wir heute unterwegs sind. Das hat uns aber auch die Zeit gegeben, die vielen kleinen Wasserläufe zu beachten. Mal rostfarbig, mal leise vor sich hin plätschern und manchmal auch zu gefroren.
    Nach ein paar Kurven haben wir aber den Panschenweiher gefunden. Tolles Sonnenlicht sind in diesem Moment super für Fotos. Es ist ein Biotop, wie schön wird er nächstes Jahr erst im Sommer sein.🤔😉😋 freue mich dann schon auf die Blaubeeren.
    Weiter gehts aber und wir kommen stellenweise gut voran. Überqueren die Strassen und laufen Richtung Fichtelsee.
    Zuvor aber einen kurzen Abstecher am ehemaligen Säuerlingsbrunnen, der vor ein paar Jahren umgetauft wurde.
    Im Moorgebiet nördlich des Fichtelsees, zwischen Seehausparkplatz und Fichtelsee liegt die Quellfassung des Jean-Paul-Brunnens im
    Fichtelgebirge. Die Fassung besteht aus einer kleinen Granitpyramide auf einem steinernen Sockel. Auf der Vorderseite der Pyramide ist eine Widmung für den Dichter Jean-Paul angebracht.
    Der Jean-Paul-Brunnen ist, wie man an der rötlichen Färbung des Wassers sehen kann, ein leicht radioaktiver Eisensäuerling.
    Am Fichtelsee treffen wir ein paar Wanderer und ein trauriges, lispelndes Glücksschwein.
    Nun kurz bergauf und über das Felsensträssl wieder zurück. Glücklich das wir es bis hier her geschafft hatten, bemerkte ich das mein Handyakku nicht mehr wollte. Nur gut das wir Ortskenntnisse haben und der Weg zum Parkplatz kein Problem darstellte. Das war unsere Glatteiswanderung!!!!
    🎄🎄𝔻𝕒𝕟𝕜𝕖 𝕒𝕟 𝕞𝕖𝕚𝕟𝕖𝕟 𝕄𝕚𝕥𝕨𝕒𝕟𝕕𝕖𝕣𝕖𝕣🎄🎄