Weißer Marmor aus Carrara

June 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Drei Tage nachdem Sophia fieberfrei ist, hat Mathilda plötzlich erhöhte Temperatur. Da sie super gut drauf ist, entscheiden wir uns dennoch für einen kurzen Ausflug zu angenehmen Temperaturen: 16 Grad in einem Marmor-Steinbruch in Carrara.
    Mit den Autos fahren wir mit einer kleinen Gruppe langsam und sehr holprig 600 Meter tief in den Berg hinein und befinden uns im Herzen des Steinbruchs.

Auf 400 Metern über dem Meeresspiegel erstrecken sich noch einmal 400 Meter Marmor und Berg über unseren Köpfen. Launig und informativ erklärt uns unser Guide in 40 Minuten die Grundlagen des Marmorabbaus in Carrara. 3 Tage dauert es, bis ein Marmorblock (20-40 Tonnen) geschnitten, bewegt und schließlich auf einem LKW oder Schwerlasttransporter weggefahren wird. In diesem Steinbruch wird seit 1967 Marmor abgebaut und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Ungefähr 1.000 Euro kostet eine Tonne weißer Carrara-Marmor. Andere Marmorsorten, deren Vorkommen schon fast vollständig erschöpft sind, bringen es sogar auf 14.000 Euro die Tonne.