Farewell Spit - Tagesausflug

May 4, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem wir schon am südlichsten Punkt der Südinsel waren, ging es heute zum nördlichsten.

Zum Frühstück gab es Rhabarber aus dem Garten mit Birne und Porridge. Lecker.
    Dazu gab es noch ein Brot mit der selbst gemachten Majonäse. Knoblauch zum Frühstück, top.

Erste Station war Wharariki Beach. Hier wurde der feine Sand vom Wind beschleunigt und gab uns ein kostenfreies Peeling. Es sah absolut atemberaubend aus. Wir freuen uns auf die Videos. In der Nähe der Archway Felsen dann das Highlight des Tages: 9 spielende Robbenbabies im Naturpool. Nur halt nicht 100 m weit weg sondern direkt an unseren Füssen. Die haben eine Ausdauer, unglaublich.
    Am Parkplatz angekommen überraschte uns eine neue Art Tier, die wir noch nie in freier Wildbahn sahen. Pfaue, die ihr buntes Federkleid zur Schau stellten. Tolle Tiere.

Weiter ging es zum Cape Farewell, dem nördlichsten Punkt. Auch hier wehte reichlich Wind und die Felsen sahen top aus.

Anschließend sind wir zum Farewell Spit gefahren, einer 24 km langen Sandbank die sich von Westen nach Osten erstreckt. Schaut euch mal auf der Landkarte an. Leider stranden hier häufig Wale. Wir haben keine gesehen.
    Sind dann zu Fuß über Schafswiesen zum Strand auf der Meerseite gewandert. Dort angekommen waren wir komplett alleine und schauten den Strand bis zum Horizont hinunter.

Auf dem Heimweg machten wir noch an einer Lagune halt und rundeten den Ausflug mit den Pupu Springs ab. Diese sind heilige Quellen der Maori und sprudeln wie wild aus dem Sandboden in den glasklaren Fluss. Wirklich sehr schön.

Zuhause in Takaka gab es heute Ofengemüse und dazu ein Mussel Inn Pale Whale Ale.