Matamata - Jean und Dick's Home

May 17, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

Pünktlich zu unserer Abreise aus Waihi Beach fing es stark an zu regnen, wodurch wir etwas umplanen mussten. Erste Station des Tages war dann Karangahake, eine verlassene Goldmine. Etwas weiter im Landesinneren, wo sich die Goldmine befand, regnete es nicht. Nur ein wenig Niesel.

Einer der Spots, der uns von zwei Locals unabhängig voneinander empfohlen wurde. Die Wanderwege waren super ausgebaut und beschildert. Die ineinander laufenden Flüsse waren glasklar. Die verlassenen Ruinen und Bauten aus Ende 19tes Jahrhundert Anfang 20stes Jahrhundert waren beeindruckend und zur Krönung gab es im Windows Walk, ein Minentunnel der immer wieder Aussichtspunkte auf die Schlucht des Flusses bietet, wieder Glühwürmchen zu sehen. Stark.

Weiter über die kurvige Straße ging es Richtung Matamata. Nächstes Ziel waren die Wairere Falls. Auf dem Weg sahen wir ein Regenbogen und machten uns augenblicklich auf die Jagd nach dem Ende. Waren echt nah dran aber gaben dann auf, Termin mit dem Wasserfall stand an. Dort angekommen ging es zu Fuß entlang des Flusslaufes durch den Wald. Sehr schön, aber leider auch sehr nass und rutschig durch den Regen früher am Tag. Komplett durchgeschwitzt entschlossen wir nach einem großartigen Ausblick am mittleren Aussichtspunkt, dass das reicht und schlidderten zurück.

In Matamata ging es einkaufen, Julia durfte spontan das Geburtstagsmenu aussuchen und entschied sich für Spaghetti Bolognese und unser Lieblingsbier Macs Birthday Suit (ach wie passend) und dann fuhren wir zu Jean und Dick.

Die beiden sind vor 41 Jahren aus England nach NZ gezogen, 78 und 81 Jahre alt und voller Lebenslust und Energie. Sie wollen sogar bald nochmal umziehen, weil 20 Jahre in einem Ort reichen.
    Haben bis spät mit Ihnen geredet und mit dem Hund Dexter gespielt. Vorher gab es noch lecker Frikadellen als Abendbrot.