Salt Tasting Room & VFS

July 18, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Auf dem Weg zu unserem heutigen Stadtspaziergang liefen wir in der Lobby des Gebäudes Tom über den Weg. Er fragte, ob wir gestern mit Mel gesprochen hätten. Wie sich herausstellte war Mel derjenige, der gestern im Fahrstuhl ein bisschen deutsch konnte. Die beiden hatten über uns gesprochen und wollten mit uns hiken gehen. Na wie gut ist das denn? Wir sind also nun morgen zum Hiken verabredet.

Glücklich über diesen mega Zufall, liefen wir Richtung Gastown, um nochmal so richtig Stadtluft und Atmosphäre zu schnuppern. Wir informierten uns über die Wassertaxis, schauten uns am Canada Place die Fotoausstellung über Wasser(Knappheit) an und den digitalen Orca. Die Stadt fühlt sich trotz der vielen Wolkenkratzer immer leicht und grün an, man riecht die Meerluft, es ist einfach ein wirklich toller Ort.

Zuhause quatschten wir dann noch mit Nino und aßen einen Salat zum Mittag. Als Dorothy nach einer Woche in Sudden Valley nach Hause kam waren wir wieder vollständig. Es ist so großartig bei den beiden zu wohnen. Die beiden und die Lage erlauben uns Vancouver von der besten Seite zu sehen, da wir immer zurück ans Wasser müssen.

Abends ging es dann in den Salt Tasting Room, für den wir einen Tisch reserviert hatten. Das Restaurant wurde uns vor 2 Wochen auf dem Flug von Auckland nach LA von unserem Purser empfohlen. Was für eine Empfehlung! Erst einmal ist das Restaurant nicht leicht zu finden "aber die Locals wissen, dass wir da sind". Man will also nicht unkontrollierbar gross werden. Sehr sympathisch.

Das Menü besteht aus einer Spalte Fleisch, einer Spalte Käse und einer Spalte Beilagen, sowie jeder Menge Weine. Nun wählt man drei Käse/Fleischsorten und drei Beilagen und dann paart der Kellner die Auswahl mit passenden Weinen. Klingt mega und ist es auch. Man hat also quasi 9 neue Geschmäcker in kleinen Portionen vor sich und jeder andere auch. Sehr coole Erfahrung. Die Crew war auch total nett. Im Keller tobte eine Speeddating Session, die wir allerdings nicht gesehen haben. Genug zu quatschen über die ganzen Geschmäcker hatten sie jedenfalls ganz sicher.

Am Tisch bekamen wir einen Anruf von Dorothy's und Nino's Sohn Tony. Er wollte uns gerne seine Firma zeigen. Und das um 21:45 Uhr. Gesagt, getan. Nach 5 Minuten Fußweg waren wir an der Vancouver Film School. Hier wurde gerade vor 3 Wochen Deadpool 2 gedreht und Schüler der Schule haben an Star Wars, Frozen und vielen anderen bekannten Filmen mitgewirkt.

Der Eingangsbereich sah ganz cool aus, aber nicht besonders groß. Tony erklärte, dass das Gebäude vorher mal ein Museum war und dass wir das auch sehen würden. Wo soll bitte mitten in der Innenstadt so viel Platz sein?
    Die Antwort kam im Fahrstuhl. Das Gebäude ragt mehrere große Stockwerke ins Erdreich. Unten angekommen gingen wir an einer Felseninstallation vorbei zu einer Lichtung mit einigen dicken Bäumen. Das ganze war Kulisse, wird allerdings so behalten. Was für eine Überraschung sowas dort unten zu sehen! Manche der Bäume waren echt, andere waren verkleidete Säulen des Gebäudes. So richtig sehen konnte man es nicht.

Weiterhin waren wir noch im Greenscreen, dessen Farbe einem fast ins Gesicht springt. Das ist ein komplett grüner Raum mit teilweise runden Ecken. Durch komplett grüne Wände und Böden hinter den Schauspielern, kann später bei der Bearbeitung jeder beliebige Hintergrund eingefügt werden.
    Wir waren in einem Motion Capturing Studio, welches Mimic, bzw. Disney gehört und bei einer Wohnzimmerkulisse. Hier stand hinter der Wand ein weiteres Highlight. Eine Dampfloknachbildung in Originalgröße 4 Stockwerke unter der Innenstadt. Jede Filmschule sollte in einem alten Museum sein.

Wir verabschiedeten uns von Tony und liefen zu Fuß durch die warme Nacht vorbei an den hohen Gebäuden Richtung Stanley Park. Die Leute auf den Straßen sahen eher nach Freitag als nach Dienstag Abend aus. Also so wie wir quasi immer. Zuhause gab es noch einen Betthupferl in Form von Rotwein und morgen gehts hiken. Gute Nacht.