Erste Schritte in der Mother City

December 6, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Am ersten Tag in Cape Town galt es zunächst einmal, sich einen Überblick über die Umgebung zu verschaffen. Da ich zu den Menschen gehöre, die mit Stadtplänen eher weniger anfangen können und sich lieber auf ihren eigenen Orientierungssinn verlassen: Gar nicht so einfach!

Zunächst ging es nach Bo-Kaap, um das bekannte Stadtviertel mit seinen bunten Häusern zu erkunden und zum ersten Mal Kapstädter Luft zu schnappen. Wirklich schön, was dieser Stadtteil in der Vergangenheit für eine Entwicklung genossen hat. Anschließend standen die Company´s Gardens auf dem Programm, Die grüne Lunge der Stadt, die früher ein Gemüsegarten der niederländischen Ostindien-Kompanie war, bietet jede Menge alter Bäume und ist von historischen Gebäuden umrahmt. Einen kleinen Gemüsegarten gibt es hier auch heute noch und man begegnet dem ein oder anderen wirklich handzahmen Eichhörnchen, das sich beim Füttern sogar streicheln lässt. Verwöhnt wird man außerdem mit einem ersten Blick auf den Tafelberg.

Zum Abschluss des ersten Tages ging es dann noch zum Castle of Good Hope. Leider war es nur zu einem kleinen Teil zu besichtigen, da Angehörige des südafrikanischen Militärs dort ihre Zelte und Bühnen für irgendwelche Feierlichkeiten aufbauten. Auf meine Frage hin, wann man denn das eigentliche Museum besuchen könne bekam ich ein freundliches Lächeln der Empfangsdame mit den Worten "Next year, Sir", geschenkt. Ich stattete dem ältesten Gemäuer der Stadt und Hauptquartier des Militärs dennoch einen kurzen Besuch ab und konnte zumindest einige Räume und Kellergewölbe besichtigen.