Ein bisschen Kultur in Ortygia

May 29, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Ursprünglich wollten wir heute zum Strand, da wir aber noch eine Strandmuschel für Mali brauchen, geht es erstmal zu Decathlon in Syrakus. Der Himmel ist mittlerweile etwas bewölkt, sodass wir uns spontan dazu entscheiden Ortygia anzusehen - ein bisschen Kultur muss schließlich auch sein. 😉
    Ortygia ist eine kleine Insel vor der Ostküste Siziliens, die das historische Zentrum der Stadt Syrakus bildet und nur durch eine wenige Meter breite Durchfahrt vom Festland getrennt ist.
    Zunächst gucken wir uns den Diana-Brunnen von Giulio Moschetti (1906), welcher der Nymphe Arethusa gewidmet ist, an. Es geht weiter zur Kathedrale Santa Maria delle Colonne. Diese befindet sich auf einem wunderschönen Platz - hier trinken wir erstmal einen Cappuccino und Mali verschlingt ein Brot mit Avocado. Die Kellner sind super nett und die Preise echt günstig. Es geht weiter durch eine tolle Gasse mit verschiedene Ständen, alles handmade. Wir gönnen uns ein Partnerarmband und für mich gibts noch ein Paar Ohrringe. 😍 Jetzt geht's am Meer entlang wieder zurück zum Auto.