Sizilien

May - June 2019
A 12-day adventure by Mary Read more

Gehyptes Taormina

June 5, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

So, heute geht's ab nach Taormina. Ein guter Tag, denn heute soll es bei uns ziemlich heiß werden und in Taormina verspricht die Wetterprognose milde 22 Grad. Nach 1,5 Stunden auf der Autobahn sehen wir schon die Gebäude hoch oben auf den Bergen, das muss Taormina sein. Schon von hier sieht es sehr beeindruckend aus - wir sind gespannt. Es gibt zwei Möglichkeiten hinauf zu kommen. Entweder man parkt unten und fährt mit der Seilbahn hoch oder nimmt das Auto und sucht einen Parkplatz. Wir entscheiden uns für letztere Variante. 🙈
    Aufwärts werden die Straße immer enger und voller. Vor uns ein riesiger Menschenauflauf, da muss wohl die Innenstadt sein. Bisher haben wir noch keinen freien Parkplatz gesichtet, also geht's weiter bergauf. Jetzt fahren wir vorbei an schönen Unterkünfte mit prächtigen Blumen in den Vorgärten und auf den Balkonen. Von hier aus sieht man auch wieder das Meer. Ein Schild zeigt den nächsten Ort an - Castelmola. Dort gibt es eine Burgruine. Kurzerhand entscheiden wir uns diese erstmal anzuschauen. Ein ganz kleines süßes Dörfchen und eine schöne Burgruine. Übrigens sind es 28 Grad. 🥵
    Parkplatz in Taormina zweiter Versuch. 😂
    Die Parkhäuser scheinen alle voll zu sein, doch dann winkt ein junger Mann. Er hat noch zwei freie Parkplätze. 🍀 Er bietet uns an den Wagen zu parken. Gute Idee, denn da wäre ich nie reingekommen. Jetzt kann es los gehen. Was wirklich blöd ist, gerade mit Kind und Buggy, es gibt nur stellenweise Bürgersteige. Erstmal müssen wir uns durch die Menschenmenge kämpfen, um in die Stadt zu gelangen - puh, geschafft. Die Innenstadt ist wirklich sehr hübsch, überall kleine, individuell Gassen mit tollen Blumen. Für uns eher uninteressant, die vielen Restaurant (leider kein veganes dabei) und die Luxusgeschäfte. Immer wieder sehen wir schöne Bauwerke, wie altertümliche Kirchen, historische Brunnen und Überbleibsel der ehemaligen Stadtmauern. Wir machen eine kleine Pause und snacken erstmal etwas. Gestärkt geht es jetzt zum antiken Theater. Die Eintrittspreise sind mit 10 Euro pro Person happig, aber wenn wir schon mal hier sind, dann nehmen wir das auch mit. Fazit, das Amphitheater ist schön, aber überteuert und man kann mit Buggy nur einen Teil sehen oder muss den Buggy die Treppen rauftragen. Zum Abschluss gibt es noch ein Eis, was auch nicht sonderlich gut geschmeckt hat. 🙈
    Resümee des Tages, Taormina ist wirklich sehr schön, aber recht überlaufen und teuer.

Schönes Fischerdörfchen Marzamemi

June 6, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Wir kommen heute nur schwer in die Gänge, scheinbar war Taormina richtig anstrengend für uns. 😅 Aber ein bisschen was wollen wir uns jetzt doch noch ansehen. Wir starten ab nach Marzamemi, ein kleines Fischerdörfchen, was im kommen ist. Kurz nachdem wir angekommen sind, bemerken wir, dass viele Läden geschlossen sind- klar, Siesta! Wir parken und checken erstmal die Lage. Direkt im Zentrum finden wir einige Boutiquen, Bars und Restaurants. Alles ist total niedlich und hat einen maritimen Look. Uns gefällt es richtig gut. Schön ist auch, dass die Stadt wirklich direkt am Meer liegt. Wir laufen weiter an der Promenade entlang und finden einen Spielplatz. Jetzt geht Mali erstmal rutschen und schaukeln. Wir treffen hier und auch am Strand viele Familien mit Kindern. Malis Highlight, ein total süßer Welpe kommt uns auf dem Spielplatz besuchen.😍 Jetzt geht es noch ein bisschen zum Strand. Auch hier treffen wir zwei Hunde, die echt cool drauf sind. Wir vermuten, dass es Straßenhunde sind. Ich gönn mir zum Abschluss noch einen Spritz. 🍹 Wir hätten noch total gerne, in einem der schönen Restaurants etwas gegessen, aber wir haben leider nichts veganes gefunden. Was allerdings immer geht, ist Eis. 😄Read more

Noto

June 7, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Das barocke Noto ist nur 10 Minuten von uns entfernt und wurde 2002 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Es wurde uns jetzt schon ziemlich oft empfohlen, sodass wir das auf jeden Fall noch mitnehmen möchten. Für Strand ist es heute ohnehin zu heiß, also gibt es jetzt wieder ein bisschen Kultur. 🏰 Wir finden einen Parkplatz ganz in der Nähe der Sehenswürdigkeiten. Wir laufen ein paar Meter durch die Hitze und entdecken schnell wünderschöne Gebäude, die aus hellem Kalktuff erbaut wurden. Die Straße ist recht breit und nur wenige Menschen verirren sich um diese Uhrzeit in die Stadt. 😄 Für uns ist es ideal, weil wir hier viel Schatten finden und immer mal wieder in die hübschen, kühlen Gebäude huschen können. Wir besuchen u. a. die Kathedrale von Noto und den Palazzo Villadorata. Wir sind definitiv begeistert und können das barocke Noto nur jedem empfehlen. Am Abend sicherlich auch sehenswert, dann aber lieber ohne Kind und in einem der schönen Restaurants essen.Read more

Nochmal Spiagga della Marchesa

June 8, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Der letzte Tag bricht an und es ist richtig heiß. Das müssen wir unbedingt nochmal ausnutzen. Unser Flug geht erst um halb 8, sodass wir noch ein wenig Zeit haben. 🏖 Natürlich ist noch nichts gepackt, aber besser früh zum Strand und in der Mittagshitze können wir dann immer noch die Koffer packen, wir haben ja schließlich eine Klimaanlage. 😄 Der Spiagga della Marchesa hat uns super gefallen und ist so nah, dass wir nochmal einen Abstecher dorthin machen. Angekommen, bemerken wir recht schnell, dass es Samstag ist. Es ist viel voller als bei unserem ersten Besuch. Trotzdem findet man problemlos ein freies Plätzchen am Strand. Jetzt erstmal ins Wasser. 💦 Mali matscht wieder im Sand rum - defintiv ihre momentane Lieblingsbeschäftigung. Wir haben das Gefühl, dass das Meer schon etwas wärmer ist als zu Beginn unseres Urlaubs. Abwechselnd gehen wir eine Runde schwimmen. Maliah macht derweil noch ein kleines Strandnickerchen in der Muschel. So langsam wird es ziemlich heiß. Wir suchen nun ein schattiges Fleckchen auf, hören Musik und genießen die letzte Stunde. Wieder zurück am Ferienhaus heißt es reinhauen. Wir müssen noch duschen, essen, packen und aufräumen. 🙈 Wir schalten den Turbogang ein und schaffen es so gerade eben. 😅 Nächstes Mal planen wir dafür anstatt 2 eher 3 Stunden ein. Wir halten noch ein nettes Pläuschchen mit unserem Vermieter und auf geht's zum Flughafen. Die Rückgabe des Autos bei Budget klappt reibungslos und auch am Flughafen sind wir vom Personal und der Organisation begeistert - sehr kinderfreundlich und alles ohne lange Wartezeiten. 👍Jetzt gönnen wir uns noch nen Sojacappucino 😍 und ab geht's in den Flieger zurück in die Heimat. Maliah scheint schon etwas müde zu sein und jetzt haben wir auch noch Verspätung - zum Glück nur eine halbe Stunde. Blöderweise findet die Maus nicht in den Schlaf. Mittlerweile ist sie völlig überdreht und schreit hier alles zusammen. 🙈 Nach 1, 5 Stunden schläft sie endlich. 💪Read more