Wildes Botswana

March 18, 2019 in Botswana ⋅ ☀️ 34 °C

Botswana fühlt sich irgendwie wilder und authentischer an als Südafrika und Namibia. Unsere Safaris in den riesigen Gameparks waren fantastisch, das Gefühl absolut wilden Tieren gegenüberzustehen, die keinerlei Grenzen oder Kontrollen kennen, ist jedoch atemberaubend. Ich habe das Gefühl, dem wahren Afrika langsam näher zu kommen.

In Ghanzi führen uns die Buschmänner/-frauen in ihr traditionelles Leben in der Wildnis ein. Zugegebenermassen ist das Ganze ein wenig aufgesetzt, da die Buschleute heute weder ihre selbstgestrickten Tierfellkleider noch Gras und Stöckchen zum feuermachen nutzen. Touri-Zeug halt. Trotzdem super, da der Buschmann sehr an die Charaktere im Film "Die Götter müssen verrückt sein" erinnert. Er bestreitet jedoch vehement, den Film je gesehen zu haben... eine Cola hatte er schliesslich auch nicht dabei.

Ab Maun geht's nächsten Tages mit Jeep und in Mokoros ins Okavango Delta. Ein riesiges Binnenflussdelta, das saisonal überschwemmt wird und in der Wüste versickert. Da schaffen es auch endlich die süssen Hippos auf meine Liste gesehener Tiere. Die Frage, ob die kleinen Einbaumboote je von den agressiven Hippos angegriffen wurden wird kommentarlos abgetan - der Geschwindigkeitswechsel im Hippopool war jedoch markant. Später erfahren wir, dass die Hippos gerne mal Mokoros und Knochen entzweireissen sowie nachts zwischen den Zelten durchwandern. Gut zu wissen. Hoffentlich muss ich nachts nicht Pipi. Nach Bootsfahrt, Schwumm im Fluss und Sonnenuntergangswanderung durch den Busch, tanzen und singen wir am Feuer und werden sogar von einer Performance unserer sonst eher zurückhaltenden Crew überrascht. Die Nacht endet einige Stunden unter Sternen und etwas happy Delta Kraut später. Wie der lustige Pascal im Iran feiern kann, feiere ich halt im Delta. Ohne Alkohol und trotzdem super happy. Und bald feiern wir wieder vereint.

Zurück aus dem Delta gibt's endlich Zeit für Pool, Drinks und Beachvolley. Die nächste Nacht schlafen wir neben Dutzenden Elefanten. Aber schau selbst. Bilder. What a life!

(Memo an mich selbst: Noch 9 Nächte bei wilden Tieren überleben bis ich wieder mit dem lustigen Pascal feiern kann.)