Titicacasee - ein kompletter Reinfall!😯

January 29, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Wieser früh morgens hat der Tag begonnen. Um 4:30 Uhr wurden wir abgeholt und zum Terminal gebracht, wo wir dann wieder in einen Premiumbus Richtung Puno gebracht werden sollten. Solang das Internet hergehalten hat, konnt ich in den Morgen rein mit Paula telefonieren. Unser Bus hat uns durch die Pampa und die Wüste gefahren. Die Landschaft variiert stark und mal sieht man nur Steinwüste und mal erinnert mich die Landschaft sehr an Norwegen.

Ich konnte kurz nappen und hab zwischendrin Pablo Escobar geschaut. Eine Netflixserie, die sehr beliebt hier in Lateinamerika ist. Ich hab ja vor gut einem Monat in Medellin den Bruder von Pablo Escobar die Hand geschüttelt und fande es sehr cool eine so bekannte Person kennengelernt zu haben. Im Nachhinein denk ich darüber anders. Ich war einen Monat in Kolumbien und hab ein Gespür dafür bekommen, was Pablo Escobar dem Land damals angetan hat. Viel Leid und Tote. Die Netflixserie Narcos verleiht Pablo Escobar eine harmlosere und eher Robin Hood- artige Rolle und im Nachhinein würde ich diesen Museumsbesuch glaub ich am liebsten streichen.

Die Serie belichtet das Leben und den wahren Aufstieg Pablo Escobars. Es ging von Anfang an anscheinend schon sehr viel dreckiger zu..

Zurück zur Busfahrt: Aron hatte über die Fahrt über mit der Höhe zu kämpfen. Er war kreidebleich und auch Avery war im Kopf ein bisschen diesig. Wir waren zwischendrin auf 4.100 Metern über Normalnull. Mich hat während der Fahrt eine Deutsche gefragt, ob ich zufällig Höhenpillen dabei habe und jap hatte ich. Witzigerweise hat sich rausgestellt dass sie Regensburgerin ist und mit ihren Vater gerade Peru bereist. So ein kranker Zufall und ich hab den bayerischen Dialekt schon zu lange nicht mehr live gehört. Heimat!

Gestern war sie beim Canyon auf jeden Fall komplett im Arsch und heute ist es er. Also hab ich ihm meine beiden Pillen abgetreten und ihm gings dann auch besser. Ich hab ja gestern für den Canyon zwei genommen aber heute keine und bin ohne Spaß fit wie ein Turnschuh! Aron und Avery waren den ganzen Tag über down und werden hier in Puno jetzt doch eine Nacht bleiben und aklimatisieren. Ich werde heut Abend also alleine mim Nachtbus nach Cousco aufbrechen.. naja ist im Nachhinein eine absolut richtige Entscheidung weil was ich hier jetzt noch am Titicacasee erlebt hab... da freu ich mich auf meine 5 vollen Tage in Cousco!

Unser Hostel ist auch eher mas menos und als wir dort waren sind wir erstmal was mit einer Chilenin Essen gegangen.. Sie wollte in eine Polloria (Hühnerei) und ich schwöre ich setz nie wieder einen Fuß in sowas.. Der abgehakte Hühnerfüß in der grünen Suppe hat mir so gereicht. Ciau🤢 heute ein Erlebnis dass mich nachdenken lässt.

Ich hab mich dann Aron und Avery mit der Chilenin allein gelassen und bin selber noch ein bisschen durch die Stadt geschlendert. Bis ich um 15:30 Uhr vorm Hostel abgeholt worden bin. Ich hatte eine Tour zu den Uros, ein Volk was auf dem Titicacasee wohnt, gebucht. Ich wurde erst mit dem Taxi abgeholt und dann zum Boot gebracht. Dort hab ich dann den Titicacasee gesehen. Ich gebe zu ich bin mit vllt zu hohen Erwartungen angereist aber es war landschaftmäßig eher Flaute.

Mit dem Schiff sind wie dann zu dem Volk auf dem See gebracht worden und der Weg dahin war dann ganz okay. Wir sind durch eine Wasserstraße von eine Art Schilf gefahren. Die Uros haben sich mit Torfblöcken und aufeinander gelegten Seggen (Art Schilf) diese Inseln errichtet. Dort leben sie in Strohäusern und wir haben eine zwei Minuten Erklärung über das Leben und die 80 umliegenden Inseln bekommen.. Und das wars..! Sofort danach wurden wir zu den Ständen gebracht wo sie uns penetrant Sachen verkaufen wollten. Ich war ja nur mit Locals dort und hab mich dann einfach irgendwann in die Mitte von diesem "Dorf" gestellt. Das Dorf besteht btw einfach aus einer Großfamilie, und hab den Kindern beim Spielen zugeschaut, was 1000 mal interessanter war als der Rest..

Kurz darauf wurden wir aufgefordert in den "Mercedes-Benz" der traditionellen Taxis zu steigen. Das hätte extra gekostet und sie haben wieder so penetrant versucht uns auf dieses "Boot" zu bekommen. Ich hatte in dem Moment überhaupt keinen Bock darauf und auch der Rest der Gruppe hat die Aufforderung dann ignoriert. Dieses Volk haben sich keinerlei Mühe gegeben und ich bin wirklich enttäuscht... keine Ahnung war nicht billig die Tour und hab original zwei Minuten Erklärung bekommen und durfte auf so ner Insel stehen.. Reinfall hoch 20!

Wir wurden dann noch zu der "Hauptstadt" der Inseln gebracht, was original ein 10 m x 5 m Platz war und sie beschämend viel für ein Essen verlangt haben. Ich hab mich dann auf Stur gestellt und mich in die Mitte vom Platz gestellt und meinen Footprint angefangen zu schreiben.. Bis mir die Hände abgefroren sind und ich ins Boot zurück bin und hier weiterschreibe.

Wir fahren gerade mim Boot zurück und ich hoffe, dass ich jetzt zum Hostel zurückgebracht werde, weil es gleich zum Regnen anfängt. Ich werd mir noch was für die Nachtbusfahrt zum Essen suchen und dann nichts wie weg, hier vom Titicacasee!

Ich bin in the end mit Avery und Aron dann noch Essen gegangen und die beiden haben mich dann noch zum Meeting Point begleitet und dort wurde ich dann abgeholt. Im Shuttle war dann eine Niederländerin und die hat mir paar schöne Bilder von einer der Inseln am Titicacasee gezeigt... gibt anscheinend doch paar schöne Ecken..

Ich überleb jetzt erstmal die Nacht im Nachtbus;)