bad weather doesnt exist -only bad beer!

February 26, 2022 in Chile ⋅ 🌧 15 °C

Um 6:30 Uhr ging der erste Wecker von Johannes. Um 7 Uhr meiner und erst um 8:30 Uhr waren wir bereit aufzustehen. Bei July fang ich erst gar nicht an. Wir haben dann gefrühstückt und uns Brotzeit mitgenommen. Mit einen Uber sind wir in den Nachbarort, weil preislich es sogar aufs gleiche drauf rauskommt. Unser Ziel heute sind die Saltos de Petruheue.

In Puerta Varas sind wir in einen Minibus umgestiegen, der uns dann auf einer schönen Straße entlang eines Sees bis zum Nationalpark gebracht hat. Die Tickets haben wir vorab online gekauft und es ist mal wieder ziemlich teuer. Wir zahlen 8€ pro Person, was ja in Ordnung ist aber der Eintritt bestand darin 5 Minuten zur Aussichtsplattform zu gehen, die Wasserfälle anschauen und das wars.. Die Saltos sind schön und beeindruckend, aber die Kürze und der Preis waren enttäuschend. Deswegen haben wir beschlossen aus dem Tag noch so viel wie möglich rauszuholen!

Wir sind dann die Straße weiter hoch marschiert und wollten zum 6 km entfernten See. Der eigentliche Plan war per Anhalter zu fahren. Es hat aber keiner gehalten, was aber nicht schlimm war, weil wir immer wieder zum Fluss runter sind, der mit türkisblauem Wasser einen zum Staunen bringt! An einer Stelle haben wir dann Brotzeit gemacht und hatten 5 min unsere Ruhe bevor es angefangen hat zu schütten.. mal wieder^^

Da standen wir da im schüttenden Regen.. aber alles halb so wild! Wir hatten nämlich Bier dabei! Das hat tatsächlich die Stimmung gerettet und so sind wir dann ausgestattet mit Regenkleidung und Bier die Straße weiter gelaufen.

Zitat Johannes: Es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur schlechtes Bier!

Wir konnten an Orten stehen bleiben, wo man normalerweise nur mit dem Auto hinkommt. An einer Stelle sind drei Flüsse zusammen gelaufen! Einer mit türkisen Wasser, einer mit braunen und einer mit schwarzem Wasser. Es sieht einfach nur Wahnsinn aus! Toll toll toll!

Die letzten 500m zum See hat uns dann ein Minibus mitgenommen. Eigentlich hätten wir das noch selber laufen können.. Der See war auch der Hammer mit dem Gebirge im Hintergrund! Wir haben unsere Füße im Wasser abgekühlt und gemütlich die Natur aufgenommen. Es gibt hier sogar Vulkansand, der vom Vulkan das Flussbett runtergespült wird. Einfach tolle Kulisse mit Vulkan, dem blauen Wasser, den Bergen und so weiter. Coole Sache war auch der Regenbogen, den wir im vollen Bogen bewundern konnten.

Mit dem vorletzten Bus sind wir dann zurück nach Puerto Varas und von dort geht es nach Puerto Montt weiter. Heute Abend koch ich Polenta mit veganen Hackfleisch, was wir hier im Supermarkt gefunden haben. Mal sehen wie es hier schmeckt:)

Nachtrag: Polenta mit Sojahack war super lecker und wir haben wieder (fast) alles weggeputzt.