Der Fünfertrupp auf der Golden G.Bridge!

March 27, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Heute aus dem Bett zu kommen war zwar irgendwie möglich, aber ansgrengend. Die Nacht von gestern hängt uns sauber hinterher aber hilft ja nichts! 10 Uhr müssen wir am Treffpunkt sein! Also Aufstehen, Duschen und ab die Post.

So sind wir zu den Piers runtergestrahlt. Unser Ziel war ein Fahrradverleih, wo wir heute eine guided Tour bekommen sollten. Wir habens sogar zeitlich hinbekommen und jeder hat ein klasse Stadtradel eingestellt bekommen. Machen nen guten Eindruck die Räder. Kleines Problem: Jeder von uns hatte ordenltich Hunger, da wir gestern schon nichts zu Abend gegessen haben. Stefan hat dann eine Notfallpackung Kekse rausgezaubert, die uns wirklich gerettet hat. Hat die Kniescheiben wieder nach vorne gebracht.

Gleich beim Fahradverleih hat sich unser Guide vorgestellt. Er heißt Bill und er hat einen sehr sympathischen Eindruck gemacht. Und den hat er auch dir ganze Tour gehalten. Bill war echt klasse! Super viel interessante Infos und extra deutlich für uns Deutsche gesprochen. Top! In unserer Gruppe waren noch paar andere, aber der Kern waren wir: die deutsche Fünfergruppe^^

Wir haben das Ufer der Bucht in Richtung Golden Gate Bridge abgefahren und Bill hat immer wieder was erzählt. Entstanden ist San Francisco übrigens durch den Goldrausch um 1848 und den Leuten, die die Interkontinentale Bahnstrecke zwischen Ost- und Westküste gebaut haben. Davor war es wirklich nur ein Fischerdorf. Jetzt hat San Francisco circa 880.000 Einwohner, was eigentlich gar nicht so viel ist. Die Stadt macht aber einen tollen Eindruck nach den ersten 48 Stunden und wir fühlen uns sehr wohl. Europäischer Flair - zumindest in den guten Stadtvierteln.

Was auch noch interessant ist zu San Francisco zu wissen: 1906 gab es das letzte richtig starke Erdebeben. 80% der Stadt waren zerstört. Tausende Häuser waren zerstört und es hat 10 Jahre gedauert, San Francisco wieder aufzubauen. Das Schlimme ist, dass es zeitlich gesehen mal wieder Zeit ist, für ein sehr starkes Beben. Es kann jederzeit zwischen heute und 35 Jahren spätestens passieren und das wird eine riesige Katastrophe. Auch weil ein großer Teil der Stadt auf dem alten Schutt und Geröll von damals gebaut wurde und der Untergrund an manchen Stellen nachgibt. Der Millenium Tower z.B., neigt sich jedes Jahr weiter um einige Zentimeter, weil er einsinkt. Seit 2009 sind es bereits 65cm und jedes Jahr kippt er weiter. Es wird immer noch nach einer Lösung gesucht.

Die Golden Gate Bridge ist dann natürlich das Highlight der Tour! Schon wenn man sich ihr nähert, kann man die Augen nicht von ihr lassen. Echt ein mords Konstrukt aus rot angemalten Stahl. Wie im Film^^ Bill hat uns über die Brücke geführt. Beeindruckend, Windig und Laut ist es in der Mitte der 2.737 Meter langen Brücke. Die Strömungen, die man von oben erkennen kann sind extrem stark. Generell der Pazifik ist hier an der Küste extrem gefährlich. Es gibt immer wieder mal eine große Welle, die Badende aufs offene Meer rausziehen. Sterben immer wieder Menschen und erst vor paar Jahren war Bill bei so einem tragischen Unfall dabei, als er die Polizei alarmieren musste.

Mit dem Radl haben wir über die Brücke passiert. Auf der anderen Seite haben wir uns unterhalb der Brücke am Ufer gehalten und sind nach Sausalitos gefahren. Dort hat unsere hervorragende Tour mit Bill geendet. Er hat uns noch was empfohlen, wo wir Mittag essen können. Wir fallen nämlich inzwischen wirklich alle vom Fleisch. Wir brauchen jetzt echt was! Problem sind tatsächlich auch die Preise in den USA. Eine kleine Pizza kostet in einem normalen Restaurant minimum 18-28$. Eher mehr. Deswegen haben wir uns für ein super Sandwich entschieden, dass zwar immer noch 12$ gekostet hat, aber verdammt gut war. Hatten alle des gleiche^^ Beweisefoto bei den roten Stühlen.

Den Weg musst wir wieder zurück radeln. Auch die Berge mussten wir überwinden. Ein wenig anstrengend, aber sind ja alle fit^^ Wir konnten die Radl nach der Tour nämlich weiter nutzen und haben noch 3 Stunden Zeit. Obwohl wir alle schon ein wenig müde waren von der 3 Stunden Tour + dem Rückweg mit den Bergen, wollten wir die Zeit nutzen und noch was anfahren mit den Rädern. Wir sind den Pier entlang bis zur anderen großen Brücke in San Francisco. Sie ist sogar älter und länger als die Golden Gate Bridge, aber nicht so berühmt.

Am Weg dorthin haben wir viele Eindrücke aufgenommen. Wir sind an den ganzen Touriecken vorbei, haben aber auch paar Straßenpenner gesehen und das verrückte Leben in den USA mitgenommen. Ein sehr guter Abschluss der Radeltour. San Francisco gefällt uns nach diesem Tag noch besser!

Aj, Eicher und Stefan sind danach schonmal zurück zum Hotel, während Matthias und ich uns noch ein bisschen an der Piermeile rumgeschlagen haben. Aber wir waren alle miteinander ordentlich fertig. Hat man schon gemerkt. Deswegen die Idee mit dem Ausruhen im Hotel.

Das Ausruhen ist dann eine späte Siesta ausgeartet. War nämlich schon 18 Uhr als wir im Hotel angekommen sind. Wir Jungs haben unser Zimmer mal ein wenig aufgeräumt und unsere Sachen für morgen gepackt. Für die drei geht es morgen nämlich raus aus San Francisco. Alex und Eicher fliegen für 2 Wochen nach Florida weiter und Matte fliegt straight heim. Und Stefan und ich ziehen in ein anderes Hotel.

Gegen 21 Uhr sind wir nochmal ausgerückt und haben beim Mexikaner gleich unter uns zwei Nachoteller geholt. Da kann man nichts falsch machen ^^ Das war eigentlich schon der Abschiedsabend... Gemütlich sind wir zam gesessen und haben die Zeit genossen. Wir waren danach noch schnell beim Grocerystore und haben tatsächlich nur Wassergallonen gekauft. Der restliche Abend waren wir dann im Hotelzimmer und teilweise am Handy rumgesandelt oder Footprint geschrieben und und und.

Ich stehe morgen mit Ihnen auf...warum tu ich mir das a.