• Day17

Circum Baikal Train

May 30, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 10 °C

Wednesday 30 May:
    06-30 early check out baggage out
    06-45 breakfast
    07-15 departure with baggage to catch the Circum Baikal Steam engine train for the full day trip. Meals on board and sightseeing programme included
    17-00 Arrival to final stop at Port Baikal
    18-00 Sea ferry transfer to Listvyanka
    19-00 arrival to Listvyanka and a transfer to Nataly Hotel and check in
    20-00 dinner at Natalie restaurant (meals not included only tables booked)
    21-00 free time

In Port Baikal angekommen wechseln wir auf eine Minifähre, um nach Listvyanka zu kommen. Port Baikal wirkt wie ein Ort am Ende der Welt, was er vermutlich heute auch ist. Am Anfang des 19. Jahrhunderts wurden hier noch die Züge auf 2 Fähren, die auch Eisbrecher waren, verfrachtet. Während der ganz strengen Winterzeit wurden sogar Gleise über den zugefrorenen See gelegt, damit der Transsib über den See fahren konnte. Am Abend sind wir dann als vermutlich einzige als „VIP Gäste“ in unserem Hotel “Nataly” eingecheckt. Das Hotel wirkt wie ein ehemaliges Erholungsheim der DDR. Die Umgebung wirkt entsprechend wie Thüringer Wald. Auch hier sind Heidi‘s Russische Sprachkenntnisse von großem Vorteil. Die Herzlichkeit des Personals ist entsprechend hoch. Das erleben die hier auch nicht jeden Tag, dass deutsche Touristen die Russisch sprechen ihr „Ferienheim“ besuchen. Gegessen haben wir Pfannkuchen mit Kaviar. Runtergespült mit selbstgebrannten Branntwein, den sie Whiskey genannt haben. www.natalie-hotel-baikal.ru