Swimming with a Little Manta

September 4, 2019 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ist der dritte Tag im MSWRP (Maledive Whale Shark Research Programme) und bisher haben wir zwar leider noch keinen Walhai gesehen, aber dafür viele andere tolle und faszinierende Meerestiere 😍😍

Wir starten morgens immer zwischen 8 und 9 Uhr auf dem Dhoni und sind dann bis 15 - 16.30 Uhr auf dem oder im Wasser 😃

Die Hauptaufgaben sind
    1. Alles zu erfassen was sich oberhalb der Wasseroberfläche abspielt, d.h. protokollieren von Schildkröten, Delfinen, Segelfischen, Booten und und und wo genau sie gesehen wurden, wann und was sie gemacht haben

2. Sobald besondere Tiere gesichtet werden (oder auch so 1-2 mal am Tag), gehen wir ins Wasser und machen Bilder von Tieren und Fauna bzw. bei Walhaien wird nach Möglichkeiten noch vermessen und evtl etwas Puh eingesammelt

3. Abends wird dann alles genau im System protokolliert

4. Zwischendurch wird an gewissen Punkten der Wind, die Wassertemperatur, -sicht/tiefe, Wellenstärke etc. gemessen und erfasst 😃

Heute ganz zum Ende hatte wir das Glück und konnten einen kleinen Reef Manta sehen und auch mit ihm schwimmen, weil er neugierig war 😍😍😍
    Wahnsinn wie da mal kurz Endorphine ausgeschüttet werden - bin noch ganz beflügelt 😍😂😂

Einen Walhai haben wir heute knapp verpasst, aber dafür ca. 100 Delfine gesehen an verschieden Punkten... Bottlenose und Spinners Delfine 🐬🤓☝️

Fazit: auch bei zig mal eincremen, lässt sich hier Sonnenbrand nicht vermeiden 😅☀️ uuund nach einem Tag auf dem Boot ist man ziemlich groggy und hat mega Hunger - 5kg mehr yeahh 😴🤷‍♀️