Von hohen Bergen, Inselparadiesen, Regenwälder und bunten Städten. Read more

Let the adventure begin...

August 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute vor einem Jahr, am 3. August 2018, habe ich meine Koffer gepackt und mit Tränen in den Augen 😢 die gemeinsame Wohnung verlassen und nicht ahnend auch gleichzeitig mein bisheriges Leben…💔

In den letzten 12 Monaten durfte ich viel lernen über Schmerz, Trauer, Wut, verlorenes Vertrauen und wie es ist von geliebten Menschen fallen gelassen zu werden…. 😔

Aber auch über den Wert von Familie ♥️, wahre Freundschaft 💕, innere Stärke 💪, neues Selbstvertrauen und Selbstliebe ☀️, Authentizität, Werte, Hoffnung 🍀… 🥰🥰

Heute, genau ein Jahr später, habe ich wieder meine Koffer gepackt, aber dieses mal für ein Abenteuer, welches ich mir vor einem Jahr noch nicht zu träumen gewagt hätte und auf welches ich mich tierisch freue! 😍☀️🗻🏝🏕🐳🐛🗺😍

Ich weiß nicht, wohin meine zukünftige Reise mich führen wird, aber ich bin dankbar für alles was ich habe und freue mich darauf was kommen wird! ♥️🤗🤗

Minderheitenquartett in Moshi

August 5, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 21 °C

Heute war unser „Rest-Day“, bei dem wir ganz gemütlich 12km durch Moshi gewandert sind 😅👏

Zuerst sind wir mit dem Bus Richtung Moshi, um dort den lokalen Markt zu besuchen mit Früchten, Gemüse, (nicht lange) lebenden Hühner, Fleisch, Fischen, Schuhen und und.. und als waschechte Kartoffeln sind wir hier auch nur kaum aufgefallen... 😂😂

Danach konnten wir den Kilimanjaro zum ersten Mal aus der Nähe betrachten 😍

Die Einwohner sind mega freundlich und die Mamas hier drücken gerne mal Fremden ihre Kinder in die Hand und freuen sich mit einem lachenden „Jambo Jambo“..

Nachdem wir dann die wesentlichen Attraktionen gesehen hatten durften wir noch das lokale Bananenbier aus einem Plastikeimer trinken.. yammi... niiiiiaacht. 🤢🤢

Fazit: Hello Sonnenbrand... der Klassiker ☀️😂😂

Bei den Massai..

August 6, 2019 in Tanzania ⋅ 🌙 25 °C

Unser Tag heute startete mit einem Besuch in der Primary School neben unserer Lodge 🤗, dabei durften wir erfahren, dass ein guter Teil unserer Gebühren dafür verwendet wird, damit arme Kinder ebenfalls die Grundschule besuchen dürfen 😃♥️

Für die Kids waren wir Kartoffelköpfe ein absolutes Highlight und wir fühlten uns beinahe wie im Streichelzoo (... hier waren wir die Ziegen...🐐) 😂😂

Danach ging es direkt mit dem Kardinal in ein typisches Massai-Dorf mitten im Busch 🌵 und wir konnten einen ganzen Tag und eine Nacht das Leben eines Massai miterleben, in Lehmhütten ohne Strom schlafen, mit der Stammesältesten eine Runde Tee trinken und ihr (natürlich unabsichtlich) fast die Hand brechen, etwas über Traditionen und lokale Medizin lernen, Speerwurf, durch den Busch wandern, Bäume zwischen den Zähnen, gemeinsam tanzen und lachen, bestes Abendessen der Welt und dabei unserem Ruf als Schnabulateure gerecht werden sowie abends am Lagerfeuer den Sternenhimmel genießen (ohne Wolken) 😍😍

Es waren richtig freundliche und aufgeschlossene Menschen! 🥰🥰
    Wären da nicht die wilden Tiere, die Polygamie, die Beschneidungen, das Trinken von Kuhblut, der viele Staub und andere Kartoffeln, die abends am Lagerfeuer „Witze“ erzählen... könnte man sich direkt an das Leben gewöhnen... 🤷‍♀️ Hier haben die Frauen nicht Holz, sondern Schwerter vor der Hütte 🤔

Fazit: Ein Speer geht ziemlich schnell kaputt, wenn Basti nicht werfen kann 😂🤦‍♀️ und „wir“ erkennen unseren Guide nicht wenn er nicht seine typischen Klamotten an hat 😅

—> Zwischenzeitlich beteiligen sich auch alle
    vier Reisenden aktiv am Tagebuch schreiben, dadurch erklärt sich auch das sinkende Niveau im Schreibstil 🤣😂🤓

Day 1: Lemosho Route...

August 7, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen wachten wir gemütlich in unseren Strohlagern in den Lehmhütten auf und genossen die letzte Dusche - für die nächsten 8-Tage 🙈🙉🙊 - unter freiem Himmel 🌤💦

Danach ging es nach einem recht zügigen Frühstück mit Mango und Pancakes (und kurzzeitig zwei Omelettes) 😍👏 ein typisches Massaikrieger-Frühstück 😂😂 auf zur ersten Etappe unserer Kilimanjaro Tour 🤗🗻

Nach einer Bustour durch den Busch 🦒🦓, etwas Papierkrieg und dem Reorganisieren unseres Gepäcks ging es dann auch los. 🤗
    Ganz unter dem Motto „Pole Pole“ sind wir heute die ersten 7km unserer Wandertour durch einen idyllischen Regenwald gefaultiert 🤯😤 🐌🌱🌿 (Affen waren auch am Start), um dann an unserem ersten Zeltplatz anzukommen.

Bei gefühlt Minus 1.000 Grad (tatsächlich 15,5...🤔) konnten wir uns bei Popcorn auf die nächsten Tage einstimmen, bis wir nach einem Powernap dann königlich bekocht wurden 🥳 und uns mit Tee, Suppe, Hauptgang und mehr verwöhnt wurden 👏👏
    mit anschließender Suaheli-Unterrichtsstunde 🤓🧐 Mister Moe hat uns dann direkt abgefragt - uuuuund wir können gar nichts, liegt safe am Lehrer ✌️🤣

Fazit: Senorita.... 🎵🎶 morgen ist Karaoke 🤣🤣

Day 2: Pole Pole...

August 8, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 8 °C

Unser Tag startete heute um 5.30 Uhr bei unter 0 Grad 🥶 mit einer Tasse Tee und nach „Waschi Waschi“ mit einem ausgiebigen Frühstück 😍 Öffentliches Internet-Café heftig nice 🤔

Ab 7.00 Uhr ging es dann ganz Pole Pole vom Regenwald ins Moorland 🌱 kurzzeitig erinnerte hier die Landschaft an die Totensümpfe von Herr der Ringe 😃

Gegen Mittag kamen wir dann am nächsten Base Camp an, bei 3.600m Höhe und tollen Ausblick 🗻, dies machte sich leider teilweise beim Lunch bemerkbar, da mein Magen (Michi) das Essen nicht mehr ganz so genießen konnte wie davor.

Nach einem Besuch vom Kardinal (= ergo Razinger = ergo Powernap) 😴 gab es noch einen Akklimatisierungsspaziergang bevor wir unsere 18 köpfige Crew bei einer ausgiebigen Tanzsession kennen lernen durften 🎵🎶😎

Der Abend klang dann gemütlich aus mit einem Tamu Sana Abendessen und der spannenden Lebensgeschichte unseres Guides ☝️😊 und Gott sei Dank einer Wärmflasche (=Trinkflasche) im Schlafsack 🥳🥳

Fazit: Cheerio... auf eine schlaflose Nacht und Rückenschmerzen 🤣🤣

Day 3: Über den Wolken...

August 9, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 5 °C

Fangfrage: Welche Idioten gehen bei -10 Grad nachts Zelten 🤔🤦‍♀️
    Uuuund welche Idioten haben noch ganze 5 Nächte vor sich? 🙈🤯

Heute spielte sich bereits eine leichte Routine ein: 5.30 Uhr Aufwachtee, dann „Waschi Waschi“, Frühstück und um 7.00 Uhr loswandern für ca 6 h aufwärts...... dann Lunch im Camp und ein Staatsbesuch beim Kardinal 😴... Wahnsinn wie kaputt man nach einer kleinen Wandertour sein kein 😅

Heute kamen wir in die Desert Zone an und unser Base Camp lag bei 4.200m. Nachmittags haben wir dann noch einen „kleinen“ 3h stündigen Akklimatisierungsspaziergang (😂🤣🤦‍♀️) gemacht auf bis zu 4.600m mit mega Aussicht 😍😍
    Über den Wolken... a na na naaaa.... kann die Freiheit wohl grenzenlos sein... 🎵🎶

Danach ging es jedoch für den Abend steil bergab, nicht nur zurück zu unserem Camp, sondern auch die ersten Höhenmerkmale machten sich breit... Müdigkeit, Kopfweh, Appetitlosigkeit und das dringende Bedürfnis den Magen mehrmals zu entleeren - Bine lässt grüßen 🤢🤢🙈🙈
    Laut Jackson, ist das jedoch gut und man akklimatisiert, so dass man am nächsten Tag wie neu geboren ist 🐣...... ja gut ähhh...

Fazit: Drölftausend Bilder für unsere Selfie-Queens (Basti und Hannes 🤣🤣) and no Dinner for the Girls.... 🥺 aber dafür „Dinner for One“ für Bine - unbegreiflich wie man jedes Mal wieder aus dem Zelt rausstolpern kann und dabei das Zelt halb abreißt

Day 4: Lava und Palmen...

August 10, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 8 °C

Heute Nacht ist sogar unser Portable Klo eingefroren 🥶🥶

Tagesbeginn wie gewohnt, nur gefühlt bei ca. megakalt Grad... 🤔 Die Lagen Kleidung werden immer mehr und mehr 😅
    Zum Glück sind wir gut ausgerüstet, bis auf die fehlende zusätzliche Isomatte (welche ja auch nicht auf der Packliste stand und nicht mutwillig von allen „vergessen“ wurde 😇), diese würde uns das Leben sooo viel süßer machen 🤦‍♀️

Nachdem wir bei den Lava Towers waren, ging es viel bergab bei einem ordentlichen Speed 😊👍
    Und zur Lunchzeit war auch glücklicherweise der Appetit wieder da 🤗

Zum Glück gab es heute keinen Spaziergang mittags dafür drei Stunden Audienz 🙆‍♀️🙋‍♀️, welche auch vollausgekostet wurden 😍
    Und wir dachten, uns würde es im Camp langweilig werden... 🙄

Nachmittags hat sich das Camp ordentlich gefüllt und Richard konnte uns ein paar Geschichten erzählen, wie Billiganbieter teilweise ihre Porters ausbeuten 😤

Beim Dinner gab es dann den ersten Vokabeltest aus unserem Vokabelheft - and we failed grandiosly 😂😂 trotzdem bekamen wir ein Lob, weil wir eine saucoole, sportliche und angenehme Gruppe sind 🙋‍♀️👏 a la „sie waren steht’s bemüht..“ 🤓

Fazit: Morgen stehen wir erst um 6.30 Uhr auf und jetzt ist 20.00 Uhr, dh heißt umgerechnet - viel Schlaf und Rückenschmerzen for free 😂

Day 5: Auf der Überholspur..

August 11, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 10 °C

Heute startete der Tag super 😃, die Stunde mehr Schlaf zahlte sich aus und auch an die Temperaturen gewöhnt man sich.. fast wie neu geboren 🐣💪
    Wobei eine Dusche und frische Kleidung auch nice wären 😅

Heute morgen musste der Helikopter drei Leute einsammeln, ein Porter hatte sich verletzt und zwei Bergsteiger hatten sich etwas überschätzt und nicht auf „Pole Pole“ gehört 🤷‍♀️

Man merkte jedoch, dass wir nun an einem Camp waren, bei dem sich mehr Routen kreuzten und sich die Gruppen sammelten. Beim heutigen Tag merkten wir, wie toll unsere Gruppe ist, auch wenn manche sich auf extrem dünnen Eis bewegen #lol #tomatensaft ♥️ und dass wir mehr als froh sind, nicht mit anderen unterwegs zu sein - komische Leute teilweise 😂

Die erste Etappe war ziemlich steil, aber die Aussicht war einfach traumhaft 😍 und nach den ersten 5.000 Fotoversuchen durch unsere mega motivierten Guides haben wir auch ein Sprüngli-Bild hinbekommen 🤣🤦‍♀️ Irgendjemand hat irgendwie noch Schwächen auf drei zu zählen #msfinanaceandcontrolling 🙆‍♀️

Danach waren wir auf der Überholspur und holten die anderen Gruppen einfach wieder ein 😃🏃‍♀️🏃‍♂️ heftig langsam, die Lappen..

Nach einem leckeren Mittagessen gab es wieder eine Siesta-Runde und dann eine Akklimatisierungsrunde 👍 uuuund dann wurde zum ersten mal im Urlaub UNO gezockt und zwar nach Knastregeln 😎🧐

Gegen Ende des Abends - um 19.00 Uhr - haben wir noch die nächsten Tage besprochen.
    Die Stimmung ist einfach klasse, wir haben Spaß und O-Ton Richard: I love you so much guys, you are really awesome“ 🥰🥰🥳🥳

Fazit: Der Berg bringt seltsame Träume hervor, von Fischverkäufen, Catwoman, Vergewaltigerjagd, Bine und Basti performen solo auf einer Firmenfeier, und und und 😂

Day 6: Hanglage...

August 12, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 10 °C

Heute durften wir sogar bis 7.00 Uhr schlafen 😎.
    Nach dem üblichen Ritual ging es hoch... und hoch... uuuund hoch.... 😶

Die Landschaft ist wieder karg und der Berg nicht mehr weit... Base Camp heute bei knapp 4.800m.
    Hier sind echt viele (komische) Leute und gefühlt noch mehr Raben, welche jegliche Audienz stören 🙄

Das einzige noch voll funktionsfähige ist unser Appetit. Uns wurde gesagt, dass der Hunger in der Höhe verschwindet, aber wir werden hier vermutlich mit 5kg mehr herunterkommen als wir gestartet sind 😅

Morgens immer erst Porridge, dann Eier, Toast und Pancakes (jeweils 1x).
    Mittags Brühe (wir sollten 4-5l Flüssigkeit täglich zu uns nehmen), dann Gemüse oder ähnliches.
    Abends Suppe, afrikanischer, gesunder Hauptgang und Obst 🥳🥳

Aktuell sitzen wir bei einer Tasse Tee, bald gibt es Abendessen und um 18.30 Uhr geht es ins Bett, da wir heute Nacht um 12.00 Uhr zum Endspurt loslegen, d.h. megakalt und 1.000 Lagen Kleider 🏔

Fazit: Erdbeersahnetörtchen oder Maultaschen wären jetzt fein... 😍