Wieder Richtung Osten

June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Die Straße hat man in der Nacht tatsächlich nicht gehört, aber morgens werden wir davon und von jem., der sein Boot ins Wasser lässt, wach. Ich gehe mich im See waschen, so können wir Wasser sparen. Heute haben wir eine große Strecke vor uns, denn wir wollen ja wieder in die östliche Ecke Finnlands. Aber wir fahren mal nicht diese langweiligen autobahnähnlichen Straßen, sondern kleinere. Die sind bis auf 20 km Schotterpiste auch wirklich viel schöner zu fahren. Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzungen und Blitzer, nur Vorsicht- Elch-Schilder. Apropos Elch - wir haben immer noch keinen gesehen :( Wir überlegen uns, ob die Finnen die extra hin stellen, damit viele Touristen nach Finnland kommen, um Elche sehen zu wollen ( irgendwie scheint das hier das Spannendste zu sein), aber in Wirklichkeit gibt es gar keine!!
    Wir fahren bis nach Petäjävesi zum "Herausragenden Beispiel für die ostskandinavische Holzkirchenbaukunst". Die Kirche von 1764, UNESCO-Weltkulturerbe sieht wirklich hübsch aus, also von außen, von innen wissen wir nicht, werden wir auch nicht erfahren, denn der Eintritt kostet 7 Euro pro Person (für einen kleinen Raum!!!)
    Das war ein kurzer Abstecher. Es geht weiter zum Päijänne-See nach Korpilahti. Im Reiseführer steht, dass das ein schönes Sommerstädtchen mit Yachthafen, Restaurants und Cafés ist. Ach, ja?! In dem Yachthafen stehen so ein paar alte Böotchen, es gibt ein Restaurant und einen Stand mit Eisverkauf. Wow! Hier kostet die Eiskugel NUR NOCH 3 EURO! Naja, es muss ja auch nicht immer Eis geben. Wir fahren weiter nach Savonlinna, nicht ohne vorher einen kleinen Abstecher in Mikkeli zu machen, denn von der Straße sieht es aus, als ob es einen tollen Markt gäbe, dem wir einen Besuch abstatten wollen. Es stellt sich allerdings heraus, dass es ein Kinderstraßenfest ist:))
    Bei Savonlinna richten wir unser Nachtlager an einem See ein. Als ich mit Milou da noch einen kleinen Spaziergang mache, fällt mir ein Teppich-Waschplatz auf. Das ist ja mal echt praktisch! Mehrere riesige Waschzuber und Teppich-Stangen. Dann ist die Wiese, auf der wir stehen, auch noch ein Platz, um Frisbee zu spielen. Viele jugendliche Gruppen laufen von einen Korb zum nächsten. Jetzt verstehe ich auch, warum in der Stellplatz-App oft stand: "Frisbee-frei"! Man muss sich nämlich ab und zu ducken, damit man die Scheibe nicht an den Kopf bekommt:)
    Wir sitzen noch ein bisschen draußen und schauen auf den See und einen Teil der Stadt. Und dann Gute Nacht!