Inselgruppe Vesteralen

July 3, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Wir stehen früh auf, denn noch während wir im Bett liegen, höre ich von der 500 m entfernten Brücke ein paar Autos vorbei fahren, die scheinbar Richtung Fähranleger fahren. Weil wir 11 Uhr mit der Fähre mitfahren möchten, wecke ich Micha und schlage vor, dass wir uns gleich zum Fähranleger auf den Weg machen, dort mit Milou gehen und dort auch frühstücken. Vielleicht besteht sonst die Gefahr, dass wir mit dieser Fähre nicht mehr mitkommen. Also los. Dort angekommen, stehen nur sechs Autos vor uns. Naja, aber besser als zu spät kommen. Wir stellen uns an, ich gehe mit Milou durch den ziemlich ärmlich aussehenden Ort. Schade finde ich, dass die aus ihren schmucken Holzhäuschen nichts weiter machen. Die Vorgärten sind eigentlich nur ein Unkrautfeld, bisschen erinnert mich das an England.
    Dann setzen wir uns mit unserem Frühstückskram an einen Picknickplatz zu einem netten norwegischen Päarchen, die Micha unverschämterweise auf Deutsch angesprochen hatte, in der Annahme, dass das hier eh alles Deutsche sind:))
    Sie erzählen uns, dass er von den Lofoten stammt und auf meine Nachfrage, ob die Leute hier arm sind, berichten sie, dass die wohl ziemlich gut von der Lachszucht und Fischfang leben würden und wohl nur für ein paar Monate im Jahr. Na, das erklärt vielleicht auch, warum sie kein Interesse für schöne Gartengestaltung haben, wenn sie nur kurz hier wohnen. Vielleicht sind es auch nur Männer ;)
    Die Fahrt mit der Fähre dauert zwei Stunden, wir können Milou auch mit an Deck nehmen, die Sonne scheint und wir können den herrlichen Blick auf die Berge und das klare Wasser genießen. Als wir in Andenes ankommen, gehen wir gleich zum Whale watching Büro, wo man mit Schlauchbooten an die Wale heran fährt. Aber die haben wegen zu starker Wellen alle Fahrten für heute und morgen gestrichen. Das Wetter ist zwar schön, aber der Wellengang war schon etwas stärker, denn mir war bei der Überfahrt auch etwas schummrig. Schade. Also gehen wir noch zu dem anderen Anbieter, der die Tour mit ehemaligen Walfänger-Booten macht. Dort erhalten wir die Info, dass wir morgen früh für 110 Euro p.P.eine Tour machen könnten. Aber es soll morgen regnen. Ach, nein. Wir entscheiden uns dagegen. Waltour haben wir schon mal auf einem größeren Boot gemacht und das macht nur halb soviel Spaß und wenn man dann noch Regen hat....
    Also schauen wir uns den Ort an und steuern dann den Campingplatz Midnattsol an. Es gibt kaum noch Plätze!! Nur noch drei hässliche. Ich will wieder weg (V/E konnte man dort kostenlos machen), aber Micha insistiert und fragt, ob wir uns direkt an den Strand neben das Grillhäuschen stellen dürfen und das geht. Super!! Wir stehen damit an der schönsten Stelle des Campingplatzes:) Wir genießen bei einem Gläschen Wein den traumhaften Ausblick bei strahlenden Sonnenschein und sind durch die Hütte vor dem stärker werdenden Wind geschützt.
    Dann wird noch Wäsche gewaschen, was mal wieder notwendig war und am Abend grillen wir und können die noch heiße Glut im Grillhäuschen der Grillvorgänger nutzen. Brennholz ist, wie häufig hier, reichlich vorhanden. Nach dem Grillen ziehen wir uns ins Womo zurück, denn es ist mittlerweile ziemlich kalt geworden und machen sogar die Heizung an.