Cataract Gorge:Auf dem Weg in den Norden

January 15, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Der erste Stop auf dem Weg zum Narawntapu Nationalpark führt uns nach Launceston zum Cataract Gorge. Viele Wanderwege laden zum Erkunden der Landschaft ein. Neben der Landschaft entlang der Schlucht beeindruckt ein Wasserkraftwerk.

Nächster Halt: Wetlands! Man spaziert 4 km über Stege zwischen hohen Gräsern durch das geschützte Feuchtgebiet und über Ausläufer des Tamarflusses. Der Wasserstand ist größtenteils niedrig und unsere Begeisterung für die vielen Vögel, Enten und schwarzen Schwäne hält sich in Grenzen. Gerade im Vergleich zu den anderen Wanderungen ist der Weg sehr monoton und spricht uns nicht an...

Interessanter wird es wieder, als wir unser Ziel - den nächsten Nationalpark - auf einer Schotterpiste umfahren, um unseren Campingplatz bei Springlawn zu erreichen. Gefühlt fahren wir mitten durch einen saftig grünen, mit riesigen Farnen durchzogenen Dschungel. So ähnlich haben wir uns Costa Rica vorgestellt, nur mit mehr Bananenbäumen 😉.

Wir erreichen den Campingplatz und Christian trainiert seine Armmuskeln mit einer Gabel beim verrühren des Teigs für unsere Pfannenkuchen. Ich finde man hat den Aufwand geschmeckt.

Gegenüber der Kochstelle befindet sich eine große Wiese auf der sich viele Kangoroos und Wallabies befinden. Es hat sich jedoch noch eine weitere kleinere Art dazwischgeschummelt, die Pademelons. Man sieht die Tiere hier sehr oft und wir dachten immer, es sind Babykangoroos... So genießen wir die letzten Sonnenstrahlen des Tages inmitten der pelzigen Wesen.