Orakai Korako Geothermal Park

February 25, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Der frühe Vogel... Es lohnt sich in jedem Fall früh aufzustehen und touristische Attraktionen aufzusuchen, wenn noch keinen anderen Menschen dort sind. Zudem wirken geothermale Aktivitäten am Morgen besonders imposant. Dampfschwaden hängen tief über Gestein, Wald und See und Geysire besitzen morgens mehr Wasser als Nachmittag.

Punkt 8 Uhr warten wir auf das kleine Boot, dass uns auf die andere Seite des Sees bringen soll. Orakei Korako ist ein Geothermaler Park auf einer Insel in einem See. Es wird damit geworben, dass das Gebiet über sie meisten aktiven Geysire, heißen Quellen, blubbernde Matschpools und eine der größten and silica Terrassen der Welt verfügt.

Ehrfürchtig betreten wir die Insel und erkunden die surrealen Formationen, Gewächse und Naturschauspiele. Wie gefährlich es ist sich geothermalen und vulkanischen aktiven Gebieten zu nähern kann uns niemand sagen. Unsere Frage nach einer wissenschaftlichen Überwachung der Aktivitäten aus Sicherheitsgründen wurde verneint, aber es wären schonmal Wissenschaftler vor Ort gewesen, um die Aktivitäten zu dokumentieren..

Wir sind in jedem Fall froh nicht in der Nähe aktiver Vulkane zu wohnen.