Hobbiton

March 1, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Heute geht's nach Hobbiton! Ihr wisst schon, das idyllische Herr der Ringe Dorf im Grünen mit den vielen Häusern in Höhlen.

Wir kommen auf dem überraschend kleinen Parkplatz an und werden vor Ort in die Gruppen aufgeteilt, die kurz darauf mit einem Gruppenleiter ausgestattet und in Busse verfrachtet werden. Ein kurzer Einspieler bringt einen gleich in die gut gelaunte Stimmung des kleinen Dorfes und zieht einen in die mystische Welt von Herr der Ringe. Wir steigen aus und es ist sofort grün und gemütlich. Als wir die erste Höhle sehen verstärkt sich das Gefühl und es ist irgendwie heimelig. Spätestens wenn man die kleinen liebevoll angelegten Gärten, die frisch gewaschene Miniatur-Wäsche an den Leinen oder die einladend rauchenden Schornsteine sieht, fühlt man sich einfach wohl. Das Gefühl hält die ganze Tour über an und man entdeckt so viele kleine Details, die einen zum schmunzeln bringen: Enten die einen 5m2 großen Teich ihr Revier nennen, Verkaufsstände mit Honig, Käse und Wurst, eine Mühle bei der sich das Wasserrad beruhigend dreht, ein großer Baum, der schützend am Festplatz steht... Wir empfinden die Details alle als sehr liebevoll und es ist definitiv authentisch.
    Wir haben ein Mittagessen hinzugebucht, dass nach einem Bier im Gasthaus 'Green Dragon' in einem Festzelt nebenan angerichtet wird. Auch hier ist die Liebe zum Detail spürbar und wir fühlen uns sehr wohl (bis auf die Tischnachbarn, die einfach nicht reden wollten... Aber das kann man sich ja nicht aussuchen 😅).

Die sehr gut durchorganisierte Tour lässt leider nach dem Essen nicht mehr Zeit zu und wir werden wieder zurück zu den Autos gefahren. Insgesamt waren wir ca. 2,5-3 Std. inkl. Essen unterwegs.

Annis Fazit: Auch für "Nicht-Herr der Ringe Fans" ein Muss. Man kommt einfach nur ins schwärmen.