Heimreise & Fazit

July 15, 2021 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Nach einer stürmischen und regnerischen Nacht fahren wir heute nach Hause. Der Rückweg führt uns über Chocholow. Hier legen wir unseren letzten Zwischenstop ein und bestaunen die alten traditionellen Holzhäuser entlang der Hauptstraße.
    Ohne Zwischenstop ganz konform mit den Coronarestriktionen fahren wir schließlich über die Slowakei und Österreich nach Hause.

Unser Fazit zur Reise durch Polen:

Als Reisziel eignet sich Polen insbesondere für alle, die in ihrem Urlaub nach Entspannung suchen und nicht auf große Abenteuer aus sind. In den ländlichen Regionen, d.h. außerhalb der Großstädte, geht es sehr ruhig zu und auch die Bevölkerung ist unserem Empfinden nach eher zurückhaltend und ruhig. Allerdings sind diese auch sehr freundlich und grüßen ihr gegenüber. Auch Kinder bilden hier keine Ausnahme.

Nachdem sich unser Polnisch auf ein paar wenige Worte beschränkt und viele Menschen in Polen wiederum nur wenige Worte Englisch oder Deutsch sprechen waren weitere Unterhaltungen meist schwierig. Mit viel Glück trifft man auf junge Leute, die übersetzen oder man verständigt sich mit Händen und Füßen.

Landschaftlich ist Polen mit Ausnahme der südlichen Region zur Grenze an die Slowakei (Gebirge Hohe Tatra) flach. Das Landesinnere besteht zu einem großen Teil aus Feldern, man sieht zahlreiche Mohn- und Kornblumenfelder und natürlich unzählige Storchennester.
    Die Ostseeregionen sollte man während der Sommermonate meiden, da dies das Hauptreiseziel der Polen zu sein scheint.

Im Osten Polens liegt die masurische Seenplatte. Hier finden sich zahlreiche Seen und Wälder.
    Interessant ist die Region insbesondere für Ausflüge mit Segelboot oder Kajak.
    Für Wanderfreunde würden wir in Polen lediglich die Hohe Tatra im Süden empfehlen. Im restlichen Land sind ausgewiesene Wanderwege flach und vegetativ unterscheiden sich diese kaum voneinander.

Die großen Städte Polens wie Danzig, Warschau oder Krakau würden wir wärmstens für den ein oder anderen Städtetrip empfehlen. Hier wird wirklich viel geboten.

In Polen kann man zudem sehr gut Essen. Obwohl die polnische Küche eher deftig und fleischlastig ist finden sich ebenfalls leckere Alternativen für Vegetarier. Zahlreiche Cafés bieten zudem jede Menge leckere Kuchen und anders Gebäck am.