Great Ocean Road

February 16, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Die 250 km lange Great Ocean Road von Warrnambool bis Torquay war landschaftlich wirklich eine wunderschöne Strecke! Ganz im Westen sind wir an der Shipwreck Coast gestartet weil hier zur Zeit des Goldrausches ab 1850 viele europäische und amerikanische Schiffe kurz vor dem heißersehnten Ziel gegen einen der Kalktürme, die oft auch unter dem Meeresspiegel sind, krachten und sanken. Die Küstenlinie ist atemberaubend, steile Felswände, wildes Wasser und dann die bizarren Felstürme und -brücken mitten im Meer. Bekannt ist die London Bridge, die ursprünglich mal ein Doppelbogen war, auf den man spazieren konnte. 1990 ist ein Mann auf dem ersten Bogen rum gehüpft um seiner Frau zu zeigen, dass er stabil ist (sie hatte nämlich Angst dass er zusammen bricht). Und dann passiert natürlich, was passieren muss - der Bogen bricht ein. Die zwei Touris standen geschockt auf dem nun abgeschnittenen Turm, wurde aber bald mit dem Heli gerettet ;) Ein weiterer weltberühmter Ort sind die 12 Apostel - obwohl es weder 12 Türme sind (7 bis 9, je nachdem wie man drauf schaut) noch handelte es sich ursprünglich um Apostel. Früher wurde es 'die Sau mit Ferkeln' genannt aber der Name war irgendwann nicht mehr adäquat für so eine Attraktion ;) Die Türme sind auch nicht sonderlich stabil und so stürzt immer mal wieder einer ein (2005 der letzte).
    In Melbourne hieß es dann Abschied nehmen von unsere Reisegruppe und Cara, die den ganzen Tag mit ihrer geschenkten Omaunterhose auf dem Kopf oder über ihrem Rock rumgelaufen ist :D Im Cafe wurde sie ganz schräg angeschaut, aber gestört hat sie das kaum... Wir haben die Tour auf jeden Fall sehr genossen (bis auf die ausgefallene Klimaanlage) und in den 9 Tagen über 4000 km runtergefahren. Temperaturschocks waren hierbei auch inklusive ;) Jetzt freuen wir uns auf die letzte Woche mit Big City Life in Melbourne und Sydney!