• Day 4

Jena-Paradies-Park

April 17, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Es ist schon toll, was sie aus dem Park an der Saale gemacht haben. Das Abbe-Stadion und Freibad gibt es noch, aber es sind auch einige weitere Sportanlagen gebaut und ein neues größeres Stadion in Angriff genommen worden. Man kann auf angelegten Rad- und Laufstrecken diesen Park komplett oder in Teilen umrunden und bekommt auch hin und wieder künstlerische Werke zur Verschönerung der Rohrsysteme geboten. (Ich denke, ich bin die blaue Strecke komplett gelaufen, aber sicher noch einige Biegungen zusätzlich, um kleinere Schutzgebiete zu umrunden. Also kommen sicherlich noch um die 8-10 km auf die vormittägliche Strecke hinzu bis ich wieder in der Pension bin. Muss ja noch am Eisladen vorbei. 😁)
    Als ich auf der anderen Seite der Sportanlagen zurück wanderte, wurden weitere Berg-Trail-Laufstrecken ausgewiesen, die auf die Kernberge führen und oben herumlaufen. Der kürzeste Weg ist um die 6 km, der längste über 17 km. Das wäre ein Ziel für morgen. Die scheinen gut ausgeschildert und die knappen 400 Höhenmeter machbar. Und ich kenne sie noch nicht...
    Nun sitze ich in der Sonne und genieße meinen Apfel und Kaffee.
    * * *
    Das Abendprogramm bestand aus etwas lesen und einem kleinen Abendessen der restlichen Käsemuffins und Gurke. Relativ schnell fielen mir dann die Augen zu.