Auf nach Spanien

October 2021 - March 2022
A 139-day adventure by Hobbyline Read more

Erster Halt in Bremervörde

October 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Recht holprig beginnt unsere Tour.
    Um 11 Uhr starten wir euphorisch, es geht Richtung Hamburg auf die A7. Proppevolle Autobahn, Stau an Stau und keine Besserung in Sicht, also kurzerhand runter von der A7!
    Wir streben die Elbfähre Glückstadt Wischhafen an, gemütlich über Landstraßen zuckeln wir durch die herbstliche Landschaft! Freie Fahrt, alles richtig gemacht😁.....bis......
    Oh nein, 1,5 km vor der Fähre.....Stau!
    Wir stehen fast 2 Stunden in der Warteschlange, bevor wir die Elbe überqueren dürfen! Keine Lust mehr noch weit zufahren, laufen wir den Stellplatz in Bremervörde an!
    Noch ein kleiner Spaziergang zum See und ab aufs Sofa 🤪
    Morgen geht's weiter, hoffentlich mit freier Fahrt!

Sasbachwalden im Schwarzwald

October 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Mit nur einem Übernachtungs-Stop im Sauerland ging es zügig weiter. Mal dicker Nebel, mal wühliger Verkehr um Frankfurt, aber oft auch freie Fahrt und Sonnenschein!

So sind wir heute gegen 14 Uhr in Sasbachwalden angekommen und stehen auf einem Stellplatz bei ner Weingenossenschaft.
    Das traumhafte Herbstwetter und die bezaubernde Region werden auch gleich ausgenutzt und mit Rad erkundet.
    Sitzen jetzt bei einem Gläschen Wein 🍷 kuschlig im Mobil und lassen die aufgesaugten Eindrücke Revue passieren. Tolles fleckchen Erde, erstrahlt es uns in so herrlichen Farben!

Bonjour la France

October 27, 2021 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Wir sind im französischen Elsass gelandet und stehen in Eguisheim auf dem Campingplatz direkt in den Weinbergen, einfach perfekt! Sind dann auch gleich auf Erkundung in dies wunderbare alte Dörfchen, was zu einem der schönsten Dörfer Frankreichs zählt. Und das stimmt, wir kommen kaum voran, staunen, bewundern und müssen stehen bleiben um Fotos zu machen. Puh ha, der Film 🎥 ist bestimmt bald voll😅
    Genug vom Städtchen bewundern, wir wollten noch rauf zum Château du Hohlandsbourg. Schnappen uns also noch die Räder und strampeln los, es geht querbeet durch die Weinberge. Doch zur Burg 🏰 fanden wir nicht, irgendwie fühlten wir uns von Navi und Wegweiser voll veräppelt. Mal rechts mal links rum, rauf und runter, nur der Abstand wurde nicht geringer, aber egal! Wir brechen die Suche ab und genießen die Tour durch die traumhafte Landschaft. Raubvögel gleiten majestätisch durch die Lüfte und Störche gibt es auch zuhauf! Toll war es trotzdem!
    Heute geht es mit Rad noch nach Colmar, ganz schön wühlig war es in der Altstadt. Suchen die Sehenswürdigkeiten, beeindruckende Kirche der Dominikaner, quirlige Stadt mit gemütlichen französischer Flair.
    So entdeckten wir auch die Freiheitsstatue, die einfach in einer Verkehrskreisel steht! Ein 12m hoher Nachbau der echten Statur, die zu ehren des Bildhauers Auguste Bartholdi hier steht! Dieser hat sie entworfen und gebaut, sie wurde genau am 28. Oktober 1886, also vor 135 Jahren eingweiht und an Amerika verschenkt! Was für ein genialer Zufall.😄

Kurzer Übernachtungs-Stop

October 29, 2021 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter wird schlechter, also soll es weiter Richtung Süden gehen.
    Wir suchen uns einen einfachen Stellplatz in Louhans für den Zwischenstop aus. Direkt am Hafen (ohne Service nur Entsorgung) stehen wir recht ruhig und haben eine erholsame Nacht.
    So friedlich bei leisem tröpfeln auf unser Dach, schlaf ich am liebsten kuschlig in meiner Decke ein☺😴
    Gute Nacht

Strecke machen

October 30, 2021 in France ⋅ 🌧 15 °C

So starten wir am nächsten Morgen bei Regen ☔ und beschließen mautfrei ein gutes Stückchen weiter zufahren. Noch getankt und eingekauft, ne gute Ver und Entsorgung gesucht. Was hat man nicht alles zu erledigen 😇
    Also ich die Kartenleserin bin stark gefordert und Günther fummelt sich durch den Verkehr. Wir umfahren Lyon weitläufig und teilweise geht es direkt an der Rhöne entlang, mal runter mal rauf mit Ausblick! Nur schade, bei Sonnenschein sehe es viel schöner aus!
    Echt süß fanden wir die französischen Wohnmobilfahrer, jeder ja wirklich jeder grüßt uns freundlich! Das ist in Deutschland schon nicht mehr so! 🤨
    Stehen jetzt in Chusclan auf dem Stellplatz bei der Weingenossenschaft. Erschöpft aber glücklich, lassen wir den Abend mit einem Glas Wein ausklingen 🍷😋

Die Sonne schaut wieder vorbei

October 31, 2021 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Es geht weiter südwärts, das Wetter ist immer noch nicht berauschend. Wir fahren Nebenstrecke, durchaus reizvoll und kommen an Salzseen mit 100ten von Flamingos 🦩vorbei.
    Da strahlen meine Augen, so fantastisch diese Tiere in freier Natur zu sehen🤩
    Nun sind wir doch schneller als gedacht in Südfrankreich gelandet und stehen in Leucate!
    Heute schaut die Sonne malwieder vorbei und wir machen uns trotz steifer Brise auf.
    Radeln auf guten Wegen, aber fast immer gegen den Wind 💨🚴 Puh, pustet richtig gut heute!
    Aber es hat sich gelohnt, dies Fleckchen gefällt uns!🙂

Hola Espana

November 2, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Weiter geht's gen Süden🏖
    Wir wollten eigentlich kurz vor Spanien auf die Autobahn.
    Doch wie so oft.....wird zack,!
    ......mal wieder alles über Bord geworfen☺
    Spontane Ideen sind immer gut😁! Also los, abbiegen und auf die Küstenstraße!
    Diese Entscheidung war mal richtig klasse!🙌 Wir fahren an den Ausläufern der Pyrenäen, auf Serpentinen direkt am Meer 🌊 entlang.
    Bestaunen die fantastische Aussicht während der Fahrt, bewundern die gut ausgebaute Straße und legen auch mal einen kurzen Stop zum Genießen ein!🤩📸
    So abgelenkt und überraschend schnell, rollen wir in unser nächstes Land......Schwups, wir sind in Spanien! Die Landesgrenze, zu erkennen nur an dem Europazollschild!
    Keine Kontrolle, kein Zollbeamter nix!
    Fast bin ich schon ein bisschen enttäuscht 😞
    Impfpass, Ausweis und Selbsterklärung alles parat, aber keiner will es sehen 🤷
    Stehen jetzt in Palamos auf dem Stellplatz, das Wetter ist heute nicht mehr so klasse.
    Wir unternehmen nur eine kleine Radtour und kuscheln uns im Womo ein! Es soll ja bald wieder besser werden, oder🤔

Barcelona

November 5, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Das musste einfach sein, Sightseeing Tour in Barcelona!
    Wenn ich schon mal in der Nähe bin, führt kein Weg daran vorbei.
    Wir haben uns den Campingplatz Tres Estrellas direkt am Meer, für unseren sicheren Standort ausgewählt.
    Sind heute mit dem Bus rein ins Zentrum und haben jetzt Blasen an den Füßen😄
    Gefühlt 10 km auf Schustersrappen haben wir zurück gelegt. Eine sehr weitläufige und wühlige Metropole wird von uns entdeckt. Doch die Eintrittspreise sind der Wucher(27-30€), also nur von aussen bestaunt. War aber echt sehenswert und eindrucksvoll. Diese moderne und saubere Großstadt hat bleibende Eindrücke hinterlassen.
    Doch gefiel mir Palermo besser 😊🤔

Und eine Sorge weniger haben wir nun auch 😅
    Auf dem Weg hierher, konnten wir bei einer BP Tankstelle, eine spanischen Gasflasche erwerben! Nun sind wir safe😁

Ein Traumplätzchen

November 6, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Wir sind von Barcelona aus nur 100 km weiter südwärts gefahren und haben diesen tollen Stellplatz kurz hinter Tarragona gefunden! Stehen direkt am Meer und genießen den traumhaften Blick, relaxen in der Sonne, schauen den Wellen und dem einsamen Wellenreiter zu! 🏄‍♂️😄
    Werden hier erstmal eine Weile bleiben, so ein Plätzchen gibt man ja nicht so gerne wieder auf 😄
    Beim Rauschen der Wellen einschlafen.. ... wie eingeschaukelt und morgens aus dem Bettchen heraus den Tag begrüßen! Ein Traum 😍

Das Wetter schlägt um,

November 9, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

doch erst schnappen wir uns nochmal die Räder und fahren von unserem Stellplatz aus, entspannt immer an der Küste entlang.
    Bis nach Miami Platja (sehr netter, fast schon nobler Küstenort) und noch ein Stückchen weiter, bis zu dieser kleinen schroffen Insel (Illot del Torn).
    Diese Küstenregion hier ist ein Traum, Hochstrände, Klippen, Felsen und immer wieder kleine versteckte Sandbuchten die zum Baden einladen. Auf super Radwegen entdecken wir ein sauberes und gepflegtes Katalonien😃
    Genießen am Abend noch einen grandiosen Sommeruntergang😅 vom Womo aus!
    Doch das Wetter schlägt am nächsten Tag um, wir verbringen fast den ganzen Tag bei Regen ☔ im Mobil.
    Da freut sich wieder der Fernsehjunkie😆 es wird ausgiebig geflimmert und die Schokolade 🍫 vernichtet😋
    Ich hingegen schmiede eingekuschelt malwieder neue Pläne😉
    Eine Wetterbesserung ist erstmal nicht in Sicht.
    Nur noch Überzeugungsarbeit leisten😇 und es kann weiter gehen 😊