17./18.10.2017

October 17, 2017 in Namibia ⋅ 🌙 26 °C

Hinflug Tegel - Frankfurt - Johannesburg - Windhoek
    Eberhard holt uns pünktlich um 14:15 Uhr ab und fährt uns nach Tegel. Wir sind natürlich zu früh da und können uns mental auf einen langen Tag bzw. Nacht einstellen. Schon hier verzögert sich der Abflug um 30 Min, da der Bordkartenleser ausgefallen ist und alles per Hand abgehakt werden muss. Natürlich stimmt das Ergebnis nicht, und wir müssen warten.
    In Frankfurt haben wir einen sehr langen Weg bis zum Gate 46 für den Weiterflug. Hier ist der Abflug nahezu pünktlich, wir landen um 07:00 in Johannesburg. Das suchen des Gates für den Weiterflug gestaltet sich ausgesprochen schwierig und hätte beinahe in einer Katastrophe geendet: in den Unterlagen ist Bereich B vermerkt, auf den Bordkarten steht nichts und richtig ist A. Sabine kann das glücklicherweise klären, bevor ein Unheil passiert. Wir wenden und kämpfen uns gegen den Strom zurück. Dann die Passkontrolle, dort wird auch das richtige Gate angezeigt. Die Warteschlange ist unendlich, ein Glück: für das Umsteigen ist ein großer Zeitpuffer vorhanden.
    Nachdem wir das endlich überwunden haben folgt das Procedere der Sicherheitskontrolle. Das Geduldsspiel beginnt von neuen und etliche Male sind die Bordkarten und Pässe vorzuzeigen.
    Nun der unendlich lange Weg zum Gate, das wir gegen 08:30 Uhr erreichen. Wir sind schon um 09:10 Uhr im Flieger, Abflug sollte 09:30 Uhr sein. Der aufmerksame Leser dieser Zeilen ahnt schon, da kommt noch etwas. Und tatsächlich der Abflug verzögert sich um 50 Minuten, erst sollten noch Passagiere fehlen, dann sind es technische Probleme. Aber alles ist dann in Ordnung, und wir können starten. Beim Landen wackelt das Flugzeug ganz erheblich, ausgesprochen windig. Dann wieder Passkontrolle - ewig -. Jetzt der letzte Spannungsbogen: werden die Koffer da sein? Wir warten und warten, immer mehr Gäste verschwinden. Mir schlägt das auf den Magen, und ich suche das WC auf. Ein Wunder ist geschehen, beide Koffer sind da. Da der Flughafen weit außerhalb der Stadt liegt folgt eine 40 km lange Busfahrt. Nach nunmehr 24 Stunden sind wir am Hotel, das mitten in der Stadt liegt. Während der Busfahrt erfahren wir von Günter, einer der drei Reiseleiter, schon etliches über Namibia und Windhoek.
    So ich muss jetzt aufhören, um 17:30 Uhr gibt es vom Chefreiseleiter eine Einführung und anschließend geht es zum Essen.