Trollstigen bei Nacht

September 6, 2018 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Da wir schon einige Fotos von dieser schönen Stelle bei Nacht gesehen haben mussten wir hier unbedingt über Nacht bleiben, um dies selbst auszuprobieren. Also ging es nach dem Abendbrot wieder hinunter zur Aussichtsplattform. Wir waren die einzigen die noch den Ausblick genießen wollten. Es war etwas windig und ab und zu ganz leichter Nieselregen.
    Nun hieß es einen Punkt finden, wo die Straße überall zu sehen ist und kein Geländer den Weg versperrt. Das Stativ noch so positioniert, dass die Kamera über das Geländer hängt und trotzdem stabil blieb.

Nun konnte das Einstellen der Kamera losgehen.
    Das schwierige liegt dabei, dass die Autos bei normaler Fahrt ca. 10 min von unten bis hoch oder umgekehrt benötigen. Um die Lichtspuren über die ganze Zeit einzufangen muss man entweder sehr lange Belichten oder mehrere Einzelbilder anschließend zusammensetzen. Sehr lange Belichtungen können aber auch zum überstrahlen der Lichter führen. Es musste also ein Kompromiss gefunden werden. Zumal die Autos nicht auf Kommando hoch oder herunter fahren. Teilweise kam minutenlang kein einziges Auto hier entlang und danach gleich wieder mehrere. Naja.
    Wir hoffen, dass das aufgenommene Material für das anschließende Zusammensetzen ausreicht.

Nach ca. 3 Stunden packten wir zusammen und gingen zum Auto zurück. Steffi wollte noch paar Sterne und die Milchstraße, die zwischen den Wolken immer mal hervorkamen, mit dem Handy fotografieren. Das funktionierte aber nicht, so dass sie schnell aufgeben musste.

Gegen Mitternacht konnten wir nun direkt neben dem Flüsschen unsere Nachtruhe beginnen.

Am Morgen sind wir dann sanft vom Rauschen des Wassers aufgewacht. Einfach schön keine Uhr zu nutzen und den Tag gestalten kann wie man möchte.