Abreise und Fahrt mit dem Maglev

January 14, 2020 in China ⋅ ⛅ 5 °C

Gegen 8.00 Uhr starteten wir im Hotel. Beim Auschecken im Hotel gab es wegen der 2ten Karte keine Probleme und es wurde gar nicht danach gefragt. Also mehrere Tage um sonst sorgen gemacht.

Zuerst mussten wir mit zwei verschiedenen U-Bahnlinien zur Maglevstation fahren. Die Bahnen waren um die Zeit so voll, dass wir teils die nächste abwarten mussten. Mit unseren großen Rucksäcken in die Mengen reindrängeln war aber auch irgendwie lustig.

Als wir dann an der passenden Stelle ausgestiegen sind gingen wir zur Maglev Station. (Wir während durch das 3-Tages Ticket auch kostenfrei mit der U-Bahn zur Flughafen gekommen, aber wir wollten ja Mal die in Deutschland entwickelte Technik nutzen.
    Also kauften wir uns für 40Yuan ein Ticket für die Hochgeschwindigkeitsfahrt, die aus Kostengründen nur noch zu bestimmten Zeiten stattfinden.
    Erstaunlich geräumig sind die Fahrzeuge und ebenso komfortabel, auch in der Economy Class.

Dann ging es pünktlich 9.00 Uhr los.
    12,5km wird beschleunigt, 50 Sekunden die Höchstgeschwindigkeit von 430km/h gehalten, bevor es dann 12,5km wieder in den Bremsvorgang ging. Bei etwa 320km/h kam der andere Maglev entgegen, was über 600km/h Begegnungsgeschwindigkeit bedeutet. Nicht ohne Grund hört man es gut wenn sie sich begegnen.
    Ich empfand die Fahrt als angenehm und für ca. 30km in etwas mehr als 7 min zu benötigen ist einfach Wahnsinn.
    Schade das die Technik nicht weiter entwickelt und auch in Europa genutzt wird.
    Somit wären wir pünktlich am Flughafen.

Dort mussten wir erst wieder durch Sicherheitskontrollen usw. An den Anzeigetafeln stand unserer Flug aber gar nicht dran. Jemand gefragt und diese meinte wir müssten bis zum Ende ungefähr laufen. Hinten angekommen, und da stand auch nix dran. Wieder jemand gefragt und dann hieß es, wir müssten uns Terminal 2.
    Also liegen wir wieder zurück und dann zum Schuttlebus. Dieser kann gerade und somit wären wir fix am 2ten Terminal. Dort stand unserer Flug auch endlich dran. Wir mussten natürlich Mal wieder zum Ende der Halle, und die sind wirklich riesig. Aber so hatten wir gleich noch etwas Morgensport dabei.

Das Gepäck waren wir nach kurzer Nachkontrolle dann los und konnten gemütlich zur weiteren Sicherheits- und Passkontrolle.
    Dort fehlte und dann erneut, wie bei der Einreise, so ein blaues Zettelchen was wir noch ausfüllen mussten. Das war fix gemacht und schon passte den Beamten alles.
    Nach einem kleinen Weilchen ging es dann in den Flieger, einen neuen A350-900.