Einmal um die Ostsee

July - September 2022
A 42-day adventure by A.nja Read more

Kölleda

July 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Am nächsten Morgen geht es auf die Autobahn. Fahre bis Kölleda in Thüringen. Wollte eigentlich an einem Baggersee übernachten. Waren aber schon am Nachmittag ne Menge Jugendliche unterwegs. Deshalb ging es zu einem wirklich tollen Plätzchen, mit eigener Quelle und "Badewanne" . Eine Quelle, eisig kaltes Wasser wird aus der Tiefe hochgedrückt, und in einem kleinen Bachlauf mit tieferen Stellen zum Baden gesammelt. Hohe Bäume rundrum und somit kühlender Schatten. Besser geht es nicht. Stehe ganz alleine hier, nur wenige Sparziergänger verirren sich hierher. Nachmittag mit Baden, sparzieren laufen und lesen verbracht. Sogar ein paar leckere Zwetschgenbäume gibt es.Read more

Wolin

July 31, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Samstagabend angekommen. Herrlicher Platz oberhalb vom See, nur leider massenhaft Mücken. Am nächsten Morgen auf zum Naturreservat. Toller Parkplatz im Schatten. Wanderung durchs Örtchen Misdroy. Ocenarium, klein, aber sehr schön. Weiter am wahnsinnig vollen Strand, Richtung Stärkste. Fischbrötchen bei den Fischkuttern ,die am Strand liegen, gekauft. Lecker. Weiter Richtung Holztreppe an der Steilküste. Badepause, Wasser herrlich. Nun auf zur Treppe. Pustekuchen ,sie ist gesperrt. Weiter am Strand, gibt aber keine Möglichkeit hoch zu kommen. Also zurück zum Ort. Dort über viele Treppen hoch zur Steilküste. Atemberaubender Blick aufs Meer. Meine Wanderung führt mich weiter durch die herrlichen Wälder zurück zum Wohnmobil. Fahre noch ein kleines Stückchen und finde einen ruhigen Platz an einem kleinen See. Es stehen schon einige Wohnmobile, weiter hinten finde ich ein schönes Plätzchen. Hier fühlt sich mein Kater auch wohl, gehen 1 Std sparzieren. Herrlich ruhige Nacht. Heute geht es weiter zum magischen Haus.Read more

Wydma Lacka bei Leba

August 1, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Nachmittag ging es dann nach Leba. Knapp 3 Stunden, hauptsächlich über polnische Landstraßen. Eine Katastrophe.
    40 t LKWs, riesige Mähdrescher und Landmaschinen kommen dir auf einer holprigen, engen Allee entgegen, auf der du eigentlich 90 km/h fahren dürftest. Der Wahnsinn. In Leba angekommen ist der Bär los. Sooooo viele Menschen. Geschäfte, Bars,.... Mein kleiner Campingplatz, auf dem ich übernachten wollte, ist mitten auf der Partymeile. Nichts für mich. Umdrehen, im Chaos von Autos, und weg hier. Gelange doch tatsächlich auf meiner "Flucht" auf den Parkplatz der Wanderdüne. Bingo. War nicht so geplant ,aber dann halt so. Wollte erst zu Fuß gehen, auf dem Handy sah ich dann, Gott sei Dank, dass es gut 1,5 Std Fußweg waren ! Also Fahrrad runter und losstrampeln. Herrlicher Weg im Schatten der Bäume. 4,5 km !!! Die ersten 2 km fahren Shuttlebusse und bringen die Besucher näher heran. Die letzten 2.5 km müssen sie dann zu Fuß laufen. Ich kann bis zur Düne radeln. Wahnsinn. Riesengroß, herrlich weißer, feiner Sand. Stampfe natürlich bis ganz hoch. Von hier oben noch viel größer. Toll. Gehe noch quer rüber zum Strand und bade im Meer. Das tut gut. Dann wieder zurück über die Düne, zum Fahrrad und dann zum Wohnmobil. Entsorge noch auf einem Campingplatz und fahre noch eine halbe Stunde Richtung Autobahn. An einem kleinen See finde ich einen schönen Platz zum Übernachten.Read more

Masurische Seenplatte

August 2, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Unruhige Nacht gehabt. Einige Jugendliche die zum See fuhren. Friedlich,aber doch unruhig. Heute morgen erstmal ein Bad im See, dann Frühstück. Wollte heute ein ganzes Stück Richtung Litauen schaffen. Ganz an Kaliningrad lang. Mein Weg führt mich über die Masurische Seenplatte. Herrlich, überall Wasser und Wälder. Zum Mittag gibt es einen polnischen Hotdog. Lecker. Dann geht es weiter zu einem gemütlichen Plätzchen am See. Schluss für heute. Am Nachmittag nur baden, lesen, mit Stanley sparzieren laufen. Hier fliegen sehr viele Düsenflieger. Komisches Gefühl, die sind sicher auf dem Weg zum Krieg in die Ukraine. Morgen geht es nach Litauen. Wunderschönen Sonnenuntergang am See genossen.Read more

Trakai

August 3, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 24 °C

Herrlich ruhige Nacht gehabt. Gestern Abend kam noch ein finnisches Wohnmobil. Heute morgen erstmal baden und Frühstück. Dann geht es weiter. Kurz vor der Grenze nochmal volltanken. Gegen 15 Uhr,( Huch, sie haben mir eine Stunde" geklaut", in Litauen sind sie schon eine Stunde weiter als in Deutschland) komme ich in Trakai an. Finde schnell einen Parkplatz. Aufs Fahrrad und zur Wasserburg. Sie ist das Wahrzeichen Litauens. Schöne Promenade mit Eisdielen, Fressbuden und Verkaufsbuden. Parke mein Fahrrad und schlendere um die Burg herum. Herrlich. Garnicht so furchtbar voll wie in Polen. Zum Mittag gibt es ein gefülltes Teilchen auf den Steinen am Ufer. Dann wieder zurück zum Fahrrad. Ohweh, ich habe meinen Fahrradschlüssel im Auto vergessen. Also zu Fuß zurück, Auto holen und mit dem Auto zum Fahrrad. Im Halteverbot schnell das Fahrrad aufladen. Und weiter geht esRead more

Kirkilaier Karstseen

August 3, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 21 °C

Mein nächstes Ziel ist die Kirkilaier Seenplatte. Das sind eine Menge kleiner Karstseen. Hier gibt es im Untergrund Gesteinsarten wie Dolomit, Gips und Kalk, die mit den Jahren ausgespült wurden, Hohlräume bildeten und irgendwann einstürzten. So entstanden die Seen. Vor ein paar Jahren wurde der Turm gebaut ,der ein senkrecht aufwärts stehendes Kanu darstellen soll. Moderne Kunst,.... 31 m hoch, 155 Stufen und oben eine tolle Aussicht auf die umliegenden Seen und Wälder. Stanley fühlt sich hier sehr wohl. Als alle Leute weg waren, konnten wir einen schönen Sparziergang um die Seen machen. Vorhin wurden auf der Nachbarwiese die Kühe gemolken. Urig, mit Schemel und Eimer. Zur Krönung gab es noch einen tollen Sonnenuntergang.Read more

Jürmala

August 4, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 25 °C

Ruhige Nacht . Morgens noch einen schönen Sparziergang um die Seen gemacht, dann noch eine Runde mit Stanley. Heute ging es nach Lettland. Fahre kaum 15 min, da bin ich, mitten in einem winzigen Dorf, schon in Lettland. Litauen ist echt klein ( soll so groß wie Bayern sein), hat viele Wälder und ist ansonsten recht ärmlich und irgendwo der Zeit hinterher. Viele verfallene, leerstehende Häuser. Kaum über die "Grenze" ändert sich das. Viele alte Holzhäuschen, schön zurecht gemacht. Und unheimlich viele Störche gibt es hier. Fast an jedem Haus gibt es ein Storchennest. Mein erstes Ziel ist heute Jürmala, der größte Badeort des Baltikums. Der Ort erstreckt sich über 32 km entlang dem Meer, viele kleine Villenorte,die sich aneinanderreihen. Im Ältesten gibt es einige schöne Bauwerke zu entdecken. Alte Jugendstilvillen. Finde mit der App schnell einen Parkplatz und radle mit dem Fahrrad los. Ganz schön weit bis zum "alten Teil" . Auch eine lange Fußgängerzone gibt es, ist aber nicht viel los. An einem Bernsteinstand gibt es Ohrringe für mich Das Hauptgeschehen spielt sich am Strand ab. Total breit ist er hier. Das Wasser herrlich blau und je weiter man sich vom Hauptort entfernt, desto ruhiger wird es. Nach dem Stadtbummel geht es natürlich noch ins Meer baden. Herrlicher Sand, gaaaaanz fein. Das Wasser recht frisch, aber bei der Wärme gerade recht. Hier fahren sie sogar mit den Fahrrädern am Strand lang. Nun geht es noch 20 min weiter die Küste lang.Read more

Kemeri Nationalpark

August 4, 2022 in Latvia ⋅ ☀️ 29 °C

Nun geht es zum Nationalpark. Er ist eines der größten Hochmoore Lettlands. Ein 3,5 km langer Holzbretter-Pfad führt durch das Moor und seine vielen Seen hindurch. Als ich hier ankommen gab es erstmal einen leckeren Amaretto-Becher. Dann kurz mit Stanley raus. Ohjeh !!! Mücken und Stechfliegenalarm. Sie fallen über mich her. Rückzug ins Wohnmobil. Dick mit Autan einschmieren. Die Flasche kommt vorsichtshalber mit. Und tatsächlich, sie "mögen" mich nicht mehr. Der Pfad ist Klasse. So ein großes Moorgebiet und sooooo viele kleine Seen. Wunderschön. Auf dem Aussichtspunkt kriegt du ein wenig den Überblick, wie groß es ist. Da es schon 19.30 Uhr ist, sind kaum noch Leute unterwegs. Wahnsinnig schön. Zurück am Auto mag Stanley noch mal laufen. Dann noch schnell draußen duschen. Die Mücken mögen das Wasser nicht. Für 2€ darf ich hier über Nacht stehen bleiben.Read more

Strandtag

August 5, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach herrlich ruhiger Nacht, habe alle Mücken im Wohnmobil erwischt, gibt es gemütlich Frühstück. Nachdem ein zweites Wohnmobil und ein Wohnwagengespann abgereist sind, traut sich Stanley auch sparzieren. Dann geht es auf die "Autobahn". Sie führt quer durch Riga, mit "tausenden von Ampeln". Aber irgendwann ist es geschafft. Riga ist eine riesige Großstadt, nichts Aufregendes. Die Straßen katastrophal . Kopfsteinpflaster mitten in Riga. Außerhalb wird es ruhiger. Mit den 90 km/h die man fahren darf, geht es Estland entgegen. Zwischendurch noch entsorgt, und plötzlich bin ich schon in Estland, ohne Grenze, oder ähnliches. Noch 15 min weiter ,dort soll es herrliche Plätze am Meer geben. Und tatsächlich. Ein riesiger "wilder" Campingplatz im Pinienwald. Schaue es mir erstmal zu Fuß an. Bin 15 min gewandert und war noch nicht am Ende. Zurück, Auto holen. Herrlich, im Schatten, zwischen den Pinien , 20 m zum Strand. Baden, Mittagessen (heute Vesper mit Gurken aus Horb), und dann an den Strand. Baden,sonnen, genießen. Traumhafter Sonnenuntergang.Read more