Das Dorf, die Menschen

October 7, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach unserem Marathontag hatten wir beschlossen es von nun an etwas ruhiger angehen zu lassen und verbrachten den ganzen Vormittag am und im Pool! Mit plantschen, leckerem Poolfrühstück, und Zeit für uns genossen wir unsere Zeit und machten uns danach in unser kleines Dorf auf um zu bummeln und unsere Umgebung zu erkunden! Kein typisches Urlaubsdörfchen, so wie wir es wollten! Auf den Straßen laufen hier Hunde, Hunde und nochmals Hunde zwischen den Häusern grasen und ruhen die heiligen Kühe, die hier niemals gegessen werden sondern von denen nur höchstens die Milch verwendet wird, überall spielen Kinder auf der Straße, die "Hallo, Hallo, Hallo" rufen wenn man an ihnen vorbeiläuft und überhaupt jeden den man zu Fuß begegnet ist so freundlich grüßend und einladend für ein Gespräch. Sich nicht mit den Leuten zu unterhalten ist hier fast nicht möglich, was uns sehr gefällt! Das diese unsagbare Freundlichkeit aus der Tiefe ihres Herzens kommt, daß die Hindus jede Begegnung mit dem Fremden und unter sich Freunden und Famile wie eine Kostbarkeit sehen ist uns so nah und zeigt uns was das wirkliche Leben überhaupt ausmacht!

Das europäische Standards wie Müllentsorgung, generell ökologisches Bewußtsein und die Pflege und Sorgfalt gegenüber dem was einen sonst noch umgibt ( schickimicki gemähter Rasen, fein das Auto polieren, immer schön das Vorbeet harken :)) hier nicht gelten, muß man wissen wenn man nach Bali kommt! Gerade der Müll, den man hier aufgrund eines fehlenden Mülltrennungs- und Abfuhrsystems nicht los wird und sogar am Straßenrand verbrennen muß, stimmt uns ebenfalls nachdenklich aber wer schon einmal in Griechenland, Türkei oder Italien war, der weiß, daß auch Europa in der Hinsicht noch an sich arbeiten kann!

Während unseres Dorfbummels kamen wir übrigens an vielen kleinen Warungs vorbei die kleine Frühstücke und balinesische Gerichte anbieten! Besonders fiel uns ein kleines Warung auf welches sehr gemütlich und liebevoll hergerichtet erschien! Als wir dieses betraten begrüßte uns eine etwas ältere, sehr freundliche Frau, schaute auf unsere Kinder und sagte :"oh, wir haben hier auch viele Kinder!" Nachdem wir uns setzten dauerte es keine 3 Minuten und schon kamen ca 8 wunderbare Kinder um die Ecke, die uns freundlich nacheinander die Hand gaben, sie küssten und unsere Mädels zum Spiel einluden! Unglaublich, so etwas hatten wir noch nie erlebt! Neben dem tollen balinesischen Essen hatten wir demnach noch tolle Gespräche mit der Leiterin dieses Kinderhauses (eine christliche Institution), und Spiel und Spaß mit den Kindern! Ein bleibendes Erlebnis.