Monkey Forest

October 13, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 35 °C

Nun aber noch Eindrücke vom so hoch gelobten Monkey Forest. Das Aushängeschild Ubuds neben Yoga, Kunst und Kultur!!! Auf Monkey Forest hatten wir alle uns wirklich sehr gefreut und vorab schon mal gesagt:" Es hat sich auch wirklich gelohnt diesen besonderen Ort zu besuchen!"
    Monkey Forest der Park mit den Heiligen Affen! Von unserer Villa aus dauerte es zu Fuß ca 1,5 Stunden dorthin zu laufen. Vorbei an Shops und Büdchen, Warongs und den berühmten Ubud Market mußte man aber mindestens 2 Stunden einplanen denn einfach an all den attraktiven Läden vorbeizugehen ist mit drei Mädels einfach unmöglich....., lach!

Je näher wir dem Monkey Forest kamen, desto affiger wurde es! Neben Shiva, Ganesh und Brahma zierten nun auch Affenstatuen und Affenbilder die Straßen! Freudig beobachteren wir unsere Mädels, die vor Vorfreude flotten Schrittes zu unserem Ausflugsziel liefen! Laufen, laufen, laufen......und dann war es endlich soweit......! Die ersten Affen konnten wir schon auf der Straße vor dem Monkey Forest bestaunen und allein dieses machte schon soviel Spaß, dass der Eintritt in den Park unsererseits umso mehr ersehnt wurde. Noch schnell alle Regeln für das Betreten des Parkes gelesen, welches nicht unwichtig war, und schon ging es los!
    Gleich zu Beginn gab es schon den ersten Hingucker....hier fielen die süßen Affen über die gerade liebevoll aufgetischten Opfergaben her! Da hier ja mindestens dreimal am Tag zur selben Zeit Opferschälchen aufgetischt werden, wußten die lustigen Bewohner natürlich, dass die große Schlacht am Buffet beginnen kann! Interessant zu sehen! Wer hier den höchsten Rang hatte war schnell klar! Immer wieder fühlten wir mitleidig mit all den Affen mit, die erstmals zusehen mussten wie sich die Affenkönige die Kekse und Kuchen schnappten, dabei genugtuend zu den anderen hinübersahen und die Leckerein für sich beanspruchten!
    Man hätte Stunden damit verbringen können sich nur dieses Schauspiel anzusehen aber wir wußten natürlich, daß der Forest seine 12 ha besaß und wir wollten uns nichts entgehen lassen. Also weiter und nur zwei Minuten gehen und schon waren wir als Besucher zu einer hinduistischen Zeremonie eingeladen! Natürlich nur zusehend aber gerne gesehen und mit Stolz zeremoniert!
    Unglaublich, was hier geboten wurde....heilige Tempel, drei an der Zahl, Dschungel, heilige Brunnen und uralte Bäume, die heilig sein sollen und von denen man nicht genau weiß wie alt sie wirklich sind und dann, ja dann noch überall Affen......!!!!! Affen, die auf Rücksäcke springen, Brillen und Handys klauen und sogar vor Schlüsselbünden keinen Halt machen, Affen, die schlagen, Affen die Löcher in Plastikflaschen beißen und gemütlich daraus trinken, Affen, die streiten, Affen, die ihre Jungen verteidigen oder mit ihnen kuscheln, Affen, die Fellpflege bei ihren Kumpels betreiben, Affen, die drohen, Affen, die so tun als würden sie dich mögen und dann trotzdem zubeissen, Affen, die grabschen, Affen, die Kokosnüsse aufmachen wollen und dabei das Objekt ihrer Begierde heftig auf den Boden klopfen, Affen, die Steine in Blätter rollen und damit spielen und Affen, die einfach nur genervt sind, dass sie schon wieder von all den Monkeyforestbesuchern begafft werden!
    Alles in allem kann man aber, im Gegensatz zu einem Zoo, sagen, dass man in diesem Park ständig das Gefühl hatte froh darüber sein zu können überhaupt das Affenzuhause betreten zu dürfen! Vermutlich dachten sich die Affen, daß eher wir Besucher die Affen sind und die Affen die Gastgeber an diesem einzigartigen Ort! Da der Monkey Forest nicht wirklich eingezäunt ist, sondern die Affen wenn sie wollten die Stadt ohne Weiteres unsicher machen könnten, da Forest und Stadt nahtlos ineinander übergehen, besucht man diesen Ort umso lieber!
    Ein irres Erlebnis!!!