Luwak Kaffee und Balischaukel

October 15, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Schonmal Kaffee getrunken, der durch Tiere fermentiert wird???? Nö, eigentlich nicht und die Vorstellung, daß die Luwaks (sehen übrigens aus wie große Dachse mit brauner Fellfarbe) die Kaffebohnen fressen und später die verdauten Reste eingesammelt, gewaschen und geröstet werden, machten unsere Lust auf diese balinesische Kaffeespezialität bisher auch nicht größer.

Aber.....OFFEN SEIN FÜR DAS UNBEKANNTE....so dachten wir, als uns Treppauf nach dem Wasserfallbesuch die freundlichen Betreiber einer Luwakplantage auf Kaffee "einluden"!!!
    Luwak Kaffee an jeder Ecke, das kann doch nur gut sein! Also auf zur Kaffeeverkostung! Und wir müssen sagen, dieses besondere braune Kaffeegebräu ist tatsächlich schmackhaft und wohltuend.
    Eine ganze Palette mit selbstgemachen Tee- und Kaffeespezialtiäten (mit Vanille, Kokos, Hibiscus, Caramel und, und, und....) wurden unsererseits probiert, bewertet und für gut oder weniger gut befunden! Alles in allem ein Erlebnis!!!

Ach ja, und dann war da ja auch noch die Baliswing! In den Morgenstunden wären die folgenden Bilder gewiß atemberaubender geworden....aber es war trotzdem ein Erlebnis!