Bali, 15.202 km von Zuhause

September 2019 - April 2024
An open-ended adventure by Sina Read more
Currently traveling
  • 1,670days

Singapur, in einer Stunde sind wir da...

October 5, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 26 °C

Tatsächlich....nun dauert es nur noch eine Stunde bis wir in Singapur landen!...Wir hatten bisher, bis auf einige kleinere Turbulenzen, einen guten Flug, haben gefühlt 20 Filme geschaut (unsere Augen sind schon viereckig), ovovegan und chinesisch gegessen, noch mehr Filme geschaut, versucht zu schlafen, gequatscht, gesessen, Kaffee getrunken, noch mehr Filme geschaut....(hatte ich das schon erwähnt???)....und nun.....Jupp....bald ist es geschafft!!! Neben mir sitzt eine kleine Nachteule, die nicht dazu zu bewegen ist trotz der momentanen amsterdamischen Zeit von 22:34 mal etwas zu schlafen, was ich seeeehr gut verstehen kann! Mit Aufregung im Bauch und dem Bewusstsein bald schon den Flieger verlassen zu dürfen lässt es sich eben nicht gut schlafen! Auf den Plätzen hinter mir sitzen die beiden anderen Schneiderlein....mit müden Augen und einem Bauchgrummeln nach der letzten Mahlzeit!..Da müssen wir jetzt durch sagt sich mein Mutterherz...und tapfer fliegen und fliegen und fliegen wir weiter!!!!Read more

Ankommen im Paradies

October 5, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Was für ein Flug??? Unglaublich wie toll unsere Mädels das Fliegen gemeistert haben! Ich muß sagen, ich bin auch etwas stolz auf Eduard und mich:)....das lange Sitzen ist uns Radlern ja nicht so nah! Aber gut, nun endlich angekommen stieg die Spannung auf das, was uns erwarten würde und damit lag unser besonderes Interesse im Treffen mit Bob, unserem Fahrer, Housekeeper, Informator (sofern es dieses Wort gibt) und wie Alfred (unser österreichischer Vermieter) schrieb " GUTE SEELE DES HAUSES"! Und da war er auch schon freundlich lächelnd, braungebrannt mit langem Haar und irgendwie festlich gekleidet vor dem Eingangsbereich des Flughafens stehend.....! Uns blieb die Luft weg vor lauter "Baliflair"....so grün, so tropisch, so einfach anders und dann noch dieser tolle Bob..."DAS KANN JA NUR GUT GEHEN"..... uns schwuppdiwupps saßen wir schon im Auto und nahmen Fahrt zu unserer Villa auf! Dank Bob war auch das Besorgen einer Simkarte für unsere Handys im Nu geschehen....besser geht es nicht, dachte ich!!!:)
    Aber was war das???? Sollte das unsere Unterkunft sein?

Balangan Beach

October 5, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Am ersten Tag zum Strand....das wäre doch was dachten wir uns aber vorher wollten wir uns doch mit Wasser versorgen und kauften in einem kleinen Laden um die Ecke Wasser und Wassermelone ein....! Eine Indonesin in diesem Laden war gerade damit beschäftigt Opferschälchen zu basteln! Wir bewunderten diese uns vorkommende Kunst..., für einheimische Frauen Alltag und Tagesgeschäft...! Und schon wieder war es da, diese Bewunderung für das "Sich Zeit nehmen" für Spiritualität! Lauter Schöngeister müssen es sein, die Hinduisten! Mit so viel Liebe, Muße und Zeit, mit all den kleinen Nettigkeiten wie Blumen, Räucherstäbchen und Kerzen werden sie angebetet die Götter, die beschützen, tragen, vereinen und Halt geben, aber für die Menschen hier vermutlich eine Bedeutung haben, die für uns immer ein gewisses Mysterium bleiben wird. Egal welche Rituale praktiziert werden, stets sind wir Fremdlinge eingeladen Ihnen beizuwohnen. Mit Respekt und Zurückgenommenheit ist man herzlich willkommen das tägliche Leben der Hindus hautnah mitzuerleben.....! Schon bald berichten wir von Tempeln, Statuen und Feuertänzen.....Ganz bald, morgen vielleicht:) Doch seht was uns am Ende des Tages Balangan Beach bescherte....Genau, tolle Eindrücke, einen wunderbaren Strand und ein Abendessen am Meer inklusive Sonnenuntergang! Ankommenstag gelungen!!!Read more

Ungeplanter Marathon

October 6, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Guten Morgen, Sunshine!
    Eigentlich waren wir alle an diesem Morgen noch recht unausgeschlafen jedoch gab uns unser Vorhaben, ein tolles Angebot von Bob, die unchristliche Aufstehenszeit von 7:30 Uhr vor! Wirklich früh wenn man bedenkt, dass uns 6 Stunden Schlafenszeit fehlten zuzüglich der Zeit, die wir vor Aufregung eh nicht schlafen konnten! Nun ja, wer das eine will......!
    Ein heftiges Marathonangebot dachte ich schon von vornherein.....aber Augen zu und durch! Bob, der Enthusiast und natürlich auch geschäftlich denkende, wartete um 10:00 Uhr vor unserem Hauseingang auf uns! Sein schickes Auto war bereit und wir fühlten uns doch etwas seltsam mit dem Wissen, daß er uns nun den ganzen Tag von einer zur nächsten Aktivität und Sehenswürdigkeit kutschieren würde...., wo wir doch immer sehr selbstbestimmt leben, Hilfe schlecht annehmen können und eigentlich vor hatten MIT den Menschen hier zu leben!!! Wie sich aber schon bei der ersten Station herausstellte, ein völlig normales Bild denn als wir am Wassersport Platz ankamen, warteten schon mindestens 15 Fahrer auf Ihre zu kutschierende Familien! Man kennt sich, dachten wir! Hier gibt es noch etwas zu plauschen, einen Drink (ohne Alkohol natürlich) und gewiß auch eine Art Provision, nicht umsonst war Bob sehr zielstrebig zu diesem Spot gefahren!
    Wir stiegen aus dem Auto aus, man hatte uns scheinbar schon erwartet.....Wir, die Könige??? NEVER, dachten wir und beschlossen dieses Spiel nur an diesem Tag einmal mitzuspielen!
    O.k, das erste Angebot klang fair und interessant! Fallschirm fliegen und gleichzeitig Speedboot fahren, gleich zwei Dinge auf einmal .....????? ...das geht nun wirklich (man merkt ich bin ein Kind der 80er Jahre, lach)!!!
    Und so war es dann auch....ein wunderschöner Strand mit vielen kleinen Tempeln, freundliche, ja man kann sagen herzliche Menschen überall und dann das Wassersportangebot....-der Wahnsinn! Ja, und schon wieder saßen wir schwuppdiwupps in einem Gefährt, diesmal sollte es ein Speedboot sein, daß uns zu einem anderen Boot brachte, welches noch mehr Speed besaß und meinen drei Liebsten einen Höhenflug bescheren sollte.....und nun seht mal, wie das aussah....!!! Ich sage nur....weit, weiter am weitesten weg:)! Auf dem Boot selber machten wir flüchtige Bekanntschaften zu Leuten aus Jakarta, die Fotos mit uns blonden Menschen machen wollten und mit uns ein nettes Pläuschen hielten!!! Uns war es bis gestern übrigens nicht bewußt, dass wir hier die Exoten sein werden! In Deutschland fragt keiner nach Fotos mit uns...., warum eigentlich nicht??? Wir sind doch ganz o.k, oder???
    Spaß beiseite....All die überredeten Menschen auf Bananabooten, am Fallschirm, auf Booten mit gläserenen Böden zum Fische anschauen, Taucherfreunde, Surfleute und, und, und......sie alle waren eines-einfach nur glücklich:)! Und wir auch....bis es weiterging mit Bob dem Fahrer! Auf zum schon von Ihm geplanten Zwischenstopp zu einem Lokal in dem es nichts vegetarisches zu geben schien....das passte nicht in Bobs Plan! Aber wir machten unseren neuen Freund glücklich, stiegen abermals wie die Könige aus, ließen uns zu Tisch geleiten und aßen und tranken kompromissbereit:)! War alles lustig, wir hatten ja uns:)!!!!
    Ja und dann, dann endlich ab zum Kulturpark mit der großen "Garuda Wisnu Statue", welche von 8 Monaten eröffnet wurde, seit 1989 in Planung und Bau (mit Bauunterbrechung) und heute die zweitgrößte Statue der Welt und ganzer Stolz Indonesiens ist!!!
    Einfach fantastisch, was uns da geboten wurde....seht selbst!

Übrigens war es das erste Mal, daß wir einen heiligen Ort der Hindus betraten daher auch Sarong und Binde! ....So faszinierend, ein wunderbarer Ort, magisch schön und bezaubernd! Ach ja, und wieder Fotos mit Freunden aus Borneo.....,zwar reine "Zweckfreundschaft auf Zeit" aber lustig, warmherzig und bereichernd für uns und unsere wundervollen Gegenüber...

Ach ja, übrigens....ich schreibe diesen Blog nachts....weil es so Spaß macht und natürlich lese ich nicht nochmal Korrektur- das macht mir nämlich keinen Spaß und da wir Urlaub machen und Spaß haben wollen.....Ein für alle Mal....."SORRY FOR ANY SPELLING MISTAKES", für nicht eingehaltene Kommaregeln und lustigen Ausfrucksweisen Deutsch-LK ist 20 Jahre her und Perfekt war gestern, lach!

Uluwatu Tempel und der Feuertanz

October 6, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Ja...neuer Footprint für neue Fotos....immernoch gestern, immernoch mit Bob! Jetzt aber in Uluwatu! Der Besuch des einmalig schönen "Pura Luhur Tempels" mit seinen großartigen Ausblicken auf Steilküste und traumhaftes Meer sollte vor dem Dinner unser letzter "Spot" sein. Wir können nur sagen:" Danke Bob, für das Besorgen der Karten für den Tempeleintritt und der "Kecak- Tanzaufführung"!!!"
    Diesmal begleitete Bob uns sogar, machte Fotos und führte uns durch die Tempelanlage in der bei Vollmond öffentlich Hindu gebetet wird! Leider saß uns die Zeit im Nacken denn schon bald würde die Tanzaufführung beginnen, nämlich kurz vor Sonnenuntergang in mystischer Stimmung mit atemberaubender Kulisse am Meer!
    Niemals haben wir so etwas erlebt! Zeitweise verursachten die rhythmischen Gesänge Trancezustände in uns! Wieder mal einen Tag ohne Drogen geschafft, lach!!!!
    Sehr mal her.....

Das Dorf, die Menschen

October 7, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach unserem Marathontag hatten wir beschlossen es von nun an etwas ruhiger angehen zu lassen und verbrachten den ganzen Vormittag am und im Pool! Mit plantschen, leckerem Poolfrühstück, und Zeit für uns genossen wir unsere Zeit und machten uns danach in unser kleines Dorf auf um zu bummeln und unsere Umgebung zu erkunden! Kein typisches Urlaubsdörfchen, so wie wir es wollten! Auf den Straßen laufen hier Hunde, Hunde und nochmals Hunde zwischen den Häusern grasen und ruhen die heiligen Kühe, die hier niemals gegessen werden sondern von denen nur höchstens die Milch verwendet wird, überall spielen Kinder auf der Straße, die "Hallo, Hallo, Hallo" rufen wenn man an ihnen vorbeiläuft und überhaupt jeden den man zu Fuß begegnet ist so freundlich grüßend und einladend für ein Gespräch. Sich nicht mit den Leuten zu unterhalten ist hier fast nicht möglich, was uns sehr gefällt! Das diese unsagbare Freundlichkeit aus der Tiefe ihres Herzens kommt, daß die Hindus jede Begegnung mit dem Fremden und unter sich Freunden und Famile wie eine Kostbarkeit sehen ist uns so nah und zeigt uns was das wirkliche Leben überhaupt ausmacht!

Das europäische Standards wie Müllentsorgung, generell ökologisches Bewußtsein und die Pflege und Sorgfalt gegenüber dem was einen sonst noch umgibt ( schickimicki gemähter Rasen, fein das Auto polieren, immer schön das Vorbeet harken :)) hier nicht gelten, muß man wissen wenn man nach Bali kommt! Gerade der Müll, den man hier aufgrund eines fehlenden Mülltrennungs- und Abfuhrsystems nicht los wird und sogar am Straßenrand verbrennen muß, stimmt uns ebenfalls nachdenklich aber wer schon einmal in Griechenland, Türkei oder Italien war, der weiß, daß auch Europa in der Hinsicht noch an sich arbeiten kann!

Während unseres Dorfbummels kamen wir übrigens an vielen kleinen Warungs vorbei die kleine Frühstücke und balinesische Gerichte anbieten! Besonders fiel uns ein kleines Warung auf welches sehr gemütlich und liebevoll hergerichtet erschien! Als wir dieses betraten begrüßte uns eine etwas ältere, sehr freundliche Frau, schaute auf unsere Kinder und sagte :"oh, wir haben hier auch viele Kinder!" Nachdem wir uns setzten dauerte es keine 3 Minuten und schon kamen ca 8 wunderbare Kinder um die Ecke, die uns freundlich nacheinander die Hand gaben, sie küssten und unsere Mädels zum Spiel einluden! Unglaublich, so etwas hatten wir noch nie erlebt! Neben dem tollen balinesischen Essen hatten wir demnach noch tolle Gespräche mit der Leiterin dieses Kinderhauses (eine christliche Institution), und Spiel und Spaß mit den Kindern! Ein bleibendes Erlebnis.

Dreamland Beach

October 7, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Hier noch einige Bilder von unserem "Dreamland Beach Abend"! So darf jeder Tag ausklingen.....einfach wunderschön und so unfassbar traumhaft und zauberschön und unwirklich und, und, und......habe ich eigentlich schon geschwärmt???
    Dreamland Beach, hier trifft man sich um Wellen zu reiten oder den Sonnenuntergang bei einem kühlen Getränk und entspannter Musik zu beobachten.

Nyang Nyang Beach

October 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Erstmal ein kleines Rätsel zu Beginn des Tages.....Wer versteckt sich auf dem ersten Foto dieses Footprints????

Ja, erstmal zu unseren Nächten hier im Paradies.....! Wenn wir an unsere letzten Nächte zurückdenken, dann verbinden wir diese sofort mit seltsam geräuschigen Bilder durchwachsen von rufenden Katzen, bellenden Hunden, laufendem Wasser und Hühnergegacker! Letzte Nacht habe ich mir vorgestellt wie sich zu einer bestimmten Uhrzeit Hunde zu einem Treffen verabreden um an einer "Bell-Challenge" teilzunehmen bei der, der erste Preis ist, den am frühesten krähenden Hahn zum Frühstück zu vertilgen! Um 4:00 Uhr morgens ist Katzenzeit....eine Zeit in der sich Millionen von Kreischkatzen treffen um wie zur Walpurgisnacht am Blocksberg ein Konzert der Extraklasse zu geben! Die Frequenzen sind enorm, so enorm, daß wir denen gerne einen extra Katzenraum, schalldicht isoliert versteht sich, herrichten würden um Ihrer Kunst in Ruhe nachgehen zu können.
    Ja, und was sich die Hühner hier erlauben....einfach rätselhaft! Sagen wir es mal so......Wir dachten immer wir seien tolerant aber na ja, man lernt sich kennen:)! Wir tragen es dennoch mit Humor und bilden uns ein, daß das Gastgeschenke für uns sind, die man nicht abschlagen darf weil es Unglück bringt- das hilft schon etwas:)!

Nun aber zu unserem Trip zum einsamen "Nyang Nyan Beach", der für uns bisher der schönste war, da wir die Einsamkeit sehr, sehr mögen!!!
    Eigentlich gibt es nicht so viel dazu zu sagen außer, daß wir Mädels zu Beginn etwas neidisch waren als zwei Australierinnen auf Pferden an uns vorbeiritten, am diesem einsamsten Strand eine skurile alte Dame Armbänder verkaufen wollte (Sie wird sich wohl verlaufen haben oder irgendjemand hat sie am falschen Strand abgesetzt um Ihr eines auszuwischen:):):).

Nun ja, erstmal brachte uns der gute Bob zu diesem Strand! Wir glauben, daß es nicht in seine Planungen passte wegen der Unlukrativität! Wir baten ihn uns um 20:00 Uhr am Ausgangspunkt abzuholen! "O.k Mr.!" ,hatte er gesagt und da war schon wieder das Gefühl da, daß es besser gewesen wäre seinem Tipp einen Marathon nach Kuta (größere Stadt mit vielen Attraktionen) zu unternehmen! Aber wie wir schon sagten....."NICHT NOCHMAL", auch wenn es lustig war!
    Der Preis passte Bob und daher durften wir Nyang Nyang Beach erleben! Die Fotos unten sprechen Bände!
    So viele unterschiedliche Landschaften am selben Strand....Lavasteine, Muschelbecken, Korallenbereiche.....und dann diese Artenvielfalt....Wir haben zum ersten Mal Seeigel und Seeschlangen gesehen und mußten teilweise richtig aufpassen wohin wir treten! In kleinen Wasserlöchern inmitten gesteiniger Küstenlandschaften konnten Martha und Marlene richtig toll schwimmen und schattige Plätzchen boten sich immer wieder an zum verweilen, sich zu erholen oder wie es Marlene tat, zu schlafen:)!
    So liefen und liefen wir bis wir nach knapp vier Stunden unser Ziel "das letzte Schiffswrack" erreichten! Laufen, und Laufen und nur EINE Konversation mit einer Spanierim im gelben Bikini (ich erwähne das, weil die hübsche Dame extrem krass leuchtete), die in Begleitung einer alten Dame war! Es waren übrigens die Einzigen, die wir auf unserem Weg trafen!
    Der Weg hat sich dann wirklich gelohnt! Ein farbenfrohes Schiffswrack am einsamen Strand.....und wieder wird die Fotogalerie voller!!!

Direkt von dem Wrack aus hatten wir die Möglichkeit die Steilküste hochzukraxeln....und welch' Wunder oder sagen wir besser oh welch eine OASE.....!!!Da stand sie die Aria eine Einheimische, die frische Kokosnüsse, Wasser und lauter Nützliches verkaufte! Mannomann.....das hätten wir niemals gedacht! Keine Menschen und dann diese Bude mit der herzlichsten aller Budenbesitzerin:):)!!! O.k. erstmal eine erfrischende Kokosnuss und dann.....Achja, einen Hut könnte ich eigentlich auch noch gebrauchen:) so Eduard, und Marlene ist eigentlich viel zu verbrannt als daß man Aria nicht noch einen Sarong abkaufen müsste! "Ach Mama, ich hätte so gerne noch ein geflochtenes Baliarmband"....Das hatte Aria gehört und unseren Mädels direkt zwei Bändchen geschenkt! "Thanks a lot, wunderful Aria!"

Und auf in den nächsten Ort....etwas essen wäre klasse, dachten wir und wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, daß es noch knapp zwei Stunden zu Fuß dauern würde bis wird wieder mit Energie versorgt werden würden.

Anstrengend aber interssant, so erlebten wir das heftige Leben der Balinesen, die schäbbigsten Warongs, und trotzdem immer freundlich winkenden Menschen....

Am Ende muß man sagen, daß unser halbstündiges Warten auf Bob am verabredeten Ort noch soooooooo krass romantisch war!
    Eine einladende Bank, direkt an der Steilküste gelegen, mit Blick auf das Meer und seine vielen beleuchteten Fischerbooten am eigentlich einsamstem Strand verleitete uns zum Singen.
    So beendeten wir mit "Lemon Tree," "Wonderwall" und das "So ein Pech Lied" unseren Tag.

Einfach wunderbar!!!!

Tempel, Strand und Motorbikes

October 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nicht so viel Zeit um zu schreiben aber ich wollte nochmal unseren Haustempel zeigen! Morgens um 8:00 Uhr sollte man nicht nackt durch unseren Garten laufen und auch nicht in Pool baden! Immer schön Badekleidung tragen....warum nur um 8:00 Uhr und sonst nicht???? Tja, weil der hübsche Bob nur im Sarong gekleidet unseren Tempel mit Räucherstäbchen, Blumen, Keksen und anderen Nettigkeiten schmückt!
    Das ist einfach so wunderbar! Egal wo wir sind ob an einsamen Stränden, in Bars, am Straßenrand, mitten im Nirgendwo....die Menschen opfern überall wo es geht! Ich bin mir nicht sicher, ob die Hindus wissen welch' große Freude sie uns Christen damit machen! Jedes Opferschälchen gibt uns das Gefühl der Liebe, der Zusammengehörigkeit und der Verbindung mit dem unbegreiflich Guten! Ich weiß nicht genau wie es meiner Familie damit geht, aber ich denke beim Anblick der hübschen Opfergaben oft an unsere Familie (auch an die Verstorbenen) und unsere tollen Freunde, eben an das Wesentliche und wertvollste im Leben!

Das dazu....

Nun zurück zu unserem Beachtag, mal ohne sooooooo viel zu laufen! Tatsächlich hatten wir uns heute vorgenommen zum Balangan Beach zu (ca 3 km) spazieren um uns dort Motorbikes zu mieten!
    Man muß wissen, daß das spazieren hier ziemlich gefährlich ist da lauter Autos und Motorbikes scheinbar ohne Verkehrsregeln umherfahren, die Straßen sehr schmal sind und es keine Fußgängerwege gibt!
    Eigentlich sehr waghalsig aber was soll man machen? Entweder man lässt sich ständig fahren und der Fahrer muß immer auf Dich warten, oder Du mietest Motorbikes (hier gibt es nur 125 er Motorroller für die man eigentlich in Deutschland einen Führerschein bräuchte).
    Nachdem wir in einigen Homestays nach Roller gefragt hatten, fanden wir endlich ein sehr vertrauenswürdiges Verleihangebot!
    Hhmmnn.....da gab es nur noch ein Problem....MAMA IST NOCH NIE MOTORBIKE GEFAHREN!!!!
    Egal, rauf auf die Kiste und los geht es.....Aber die Kinder müssen beim erfahrenen Motorrollerfahrer mitfahren!!! Demnach drei auf einem Roller und die Muddi hinterher:)!! Ich kann nur sagen, es war am Anfang echt Sport für mich!!! Das Ding hatte es ganz schön in sich...."Was, SO WENIG MUß MAN GAS GEBEN DAMIT DER YAMAHA-FEUERVOGEL DURCHDREHT!!!????
    :Alles mal ausprobieren." "Augen zu und durch.: "Man schafft alles, man muß es nur wollen!" Alles
    Sätze, die da helfen könnten!!!
    Und so wurde aus der Muddi die Motorbikerin, wenn auch ohne Erfahrung, lach!!!

Das genügt wohl für heute an Strapazen. Ab zum Dreamland Beach und Wellen, Sonnenuntergang und Kokosnüsse genießen!!!

Toller Tag, der mit einem "Steilküstenview" über Dreamland Beach und einem Dinner in Balangan endete!