Roadtrip back to Kapstadt

June 6, 2019 in South Africa ⋅ 🌧 10 °C

Zunächst möchten wir an dieser Stelle Dieter alles Gute zum Geburtstag wünschen!

Heute machten wir uns - zunächst bei sehr bedecktem Himmel und starkem Wind - auf die Reise zurück von Wilderness nach Kapstadt entlang der Garden Route (500 km). Direkt vorm Hotel wurden wir noch von Perlhühnern, Ibis und Nilgänsen verabschiedet.
    Schon wenige Minuten später stand bei eisigem Wind und hohen Wellen der erste Fotostopp am Dolphins Point an, einem Bergstück das einem Delfinkopf ähnelt und am Kaaiman's River bzw. Indischen Ozean liegt. Von hier oben hatten wir eine tolle Aussicht. Weiter ging es mit der Fahrt und langsam wurde auch das Wetter wieder besser.

In Mossel Bay besichtigten wir den uralten Post Tree und das umliegende kleine Museum. Der Baum wurde wohl bereits 1150 gepflanzt und diente im 16. Jahrhundert als erstes Postamt. Heute ist er ein nationales Denkmal, von dem aus man Postkarten mit historischem Stempel verschicken kann.

In Albertinia gab es einen weiteren Aufenthalt für uns. Wir besuchten eine Aloe- Farm. Im Garten vor dem Gelände befanden sich bereits zahlreiche Aloe-Pflanzen. Im Inneren gab es dann unzählige Aloe-Produkte zum Testen und natürlich kaufen. Für Männer, für Frauen, zum Schmieren, zum Trinken.... Zum Pflegen von innen wie außen :-)
    Die Aloe Vera zum Beispiel ist eine Heilpflanze mit langer Tradition. Ihr werden kühlende, durchblutungsanregende und auch feuchtigkeitsspendende Eigenschaften nachgesagt. Zudem soll sie entzündungshemmende, antibakteriell und antiviral wirken können. Eine Art der Aloe Pflanzen war bereits gestern bei unseren Bildern zu sehen, denn man findet sie hier überall.

Bei einem Spaziergang durch Swellendam schauten wir uns den kleinen, ruhigen Ort am Fuße des Langeberges, nahe dem Breede-Fluss an. Er ist die 3. älteste Stadt (1745) von Südafrika und war früher eine wichtige Handelsroute.
    Auf dem Weg hier her fuhren wir auch durch Heidelberg :-) einer eher kleinen Stadt, in der nur Landwirtschaft betrieben wird. Vorbei ging unsere Fahrt heute auch an vielen Weizen- und Rapsfeldern. Der Wappenvogel Südafrikas zeigte sich uns auch, der Paradieskranich.

Leider waren wir nicht früh genug in Kapstadt, um bereits heute den ersten Versuch zu starten, mit der Seilbahn den Tafelberg zu erklimmen. Wir versuchen es also morgen früh und hoffen sehr, dass es klappt, denn für Samstag ist Regen gemeldet, so dass wir keine weitere Chance haben. Bisher sieht das Wetter für morgen viel versprechend aus *Daumen-drück*.

Zum Abschluss des Tages ging es mit einigen anderen direkt gegenüber von unserem Hotel in eine schöne Rooftop-Bar zum Cocktails trinken mit Ausblick auf das nächtliche Kapstadt.