Goldener Felsen

January 14, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir den „Goldenen Felsen“ besucht.

Der Goldene Felsen in Myanmar ist eines der wichtigsten Heiligtümer des Landes. Jährlich pilgern Hunderttausende Buddhisten an diesen Ort und zunehmend mehr Touristen.
    Der Legende nach sind es nur zwei Haare von Buddha persönlich, die den goldenen Felsen im Gleichgewicht halten.
    Wir haben sie nicht gesehen.

Der ganze Felsen ist mit Gold beklebt. Gläubige Männer haben die Möglichkeit selber Gold anzukleben. Frauen ist der Zutritt zur Plattform verwehrt.

Von Bago aus, reist man mit dem Bus oder dem Taxi an. Wer die 1100 Höhenmeter nicht selber überwinden will, fährt mit einem kleinen Truck.
    Die Art des Transports auf den Gipfel ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber definitiv ein Abenteuer. Die Pilger und Touristen werden auf die Ladefläche von Trucks gequetscht. Anschliessend geht es in rasanter Fahrt den Berg hinauf.
    Insgesamt passen 48 Personen auf die Ladefläche, 6 in der Breite. Die Fahrt geht erst los, wenn der letzte Platz besetzt ist.
    Bequem ist die Fahrt definitiv nicht. Die Fahrer nehmen keine Rücksicht auf die Gäste.
    Mit allen Zwischenhalten dauert es etwa eine Stunde bis zum Gipfel.