Die Kurische Nehrung

March 5, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 0 °C

… das ist die ca. 50 km lange, landschaftlich völlig unberührte Landzunge, von Litauen nach Südwesten verlaufend. Sie trennt die offene Ostsee vom Kurischen Haff.

Ein komisches Gefühl, hier zu sein und zu wissen, dass die Oma mit meinem Papa, Onkel und Tante im Alter von fünf, drei und einem Jahr vor ziemlich ganz genau 77 Jahren hier vor der Roten Armee aus Königsberg über das zugefrorene Frische Haff südwestlich der Stadt geflohen ist….

Alles fühlt sich ehrlich total heimatlich an, so, wie ich es von Oma und Opa aus Sehestedt kannte, angefangen beim Essen: Gerichte mit Blutwurst, getrockneter Fisch, Speck und fette Wurst, viel rote Beete, eingelegte Gurken, Kartoffelspeisen. Häuser, Dörfer und Wälder, Sümpfe, Seen, Strände, Meer und gewaltige Dünengürtel wie aus einem klischeehaften ostpreußischen Heimatfilm; viel deutsch ist alltäglich zu finden und zu sprechen.

Die Grenze zum russischen Verwaltungsgebiet Kaliningrad ist kilometerweit vorher gesperrt und nicht erreichbar.