Satellite
Show on map
  • Day 29

    Nachhaltig Reisen?

    March 10, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 22 °C

    Nachhaltigkeit beim Reisen ist ein schwieriges, aber nicht unmögliches Thema. Innerhalb der Möglichkeiten, die mir die jeweilige Situation bietet, kann und will ich mich möglichst ökologisch bewegen. Natürlich vergrössere ich mit jedem Flug meinen Öko-Fussabdruck, weshalb ich nicht für 2 Wochen nach Sri Lanka fliegen würde (wenn, dann schon länger -> Land bereisen). Beim Hotel buchen achte ich auf das Label der Nachhaltigkeit, benutze möglichst den ÖV , oder erkläre beim Einkaufen beispielsweise den verdutzten Verkäufern, dass ich kein Plastiksäcklein brauche, da Tasche in der Hand… und hoffe darauf, dass es Spuren hinterlässt.
    In Sri Lanka bringen vor allem Junge neuen Ökowind in die Städte oder Touristenorte. So waren es die Jungs im Mangrovenwald, die mir erzählten, wieviel Müll sie aus dem Fluss gezogen haben. Oder das vegane Hotel in Merissa, nur junge Leute! Es kommt und greift langsam.
    Der Abfall wird mehr (als in Indien) zusammengewischt. Und es gibt viele geschützte Nationalpärke / Tier-Reservate hier.
    Abseits des Touristenstroms, wirds schon schwieriger. Auf der Suche nach etwas essbarem in Hambantota (Busstation) ging ich in verschiedene Esstheken: Es gab nur klebriges Zuckerzeugs oder Fleischdings. Kein ungesüsster Fruchtsaft oder so!
    Strom: Wir haben täglich mehrere Stunden Stromunterbrüche. (Staat kann nicht zahlen)
    Mit einem Ukrainer haben wir darüber gesprochen; in Sri Lanka ist sooo viel Sonne- aber nirgends Solarstrom!
    Diesel/ Petrol Problem: Lange Warteschlangen auf den Most (siehe oben- Staat…) Die Jeeps im Nationalparke fahren auch nur mit einer Person rum (statt zu koordinieren) Da sollten Touristen was überlegen. Im Verkehr ist allgemein kaum Umweltbewusstsein sichtbar. Wenn der Motor mal läuft……
    Read more