Reine & Bunes Beach, Lofoten

August 25, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Nach diesem Auftakt der ersten Nacht in der Natur auf den Lofoten und nördlich des Polarkreises bedarf es nicht vieler Worte. Die Eindrücke, die wir gewinnen konnten, sprechen für sich. Nach erholsamer Nacht in Å erkunden wir ein wenig das Fischerdorf Reine mit seinen kleinen roten Holzhäuschen und Stockfisch-Aufhängestationen an praktisch jeder Ecke. Da wir kein Wohnmobil haben wird der Rezeptionist der Tourist-Information als Wächter über das öffentliche Waschbecken & WC unser allerbester Freund. Er verrät uns dann auch den 10 Monate gültigen Winterfahrplan der Fähre nach Vindstad, die wir kurze Zeit später dann auch nehmen. Auf dem Vorderdeck vom arktischen Winde geschüttelt haben wir die beste Sicht auf die unterschiedlichen Arme der Fjorde. Unser Boot fungiert als Fähre, Postbote, Warentransport; letztlich als Haupt-Lebensader der abgelegenen Häuschen.

Von Vindstad ist es ein kurzer Hike über eine Anhöhe bis uns der erste Blick auf den Strand von Bunes gewährt wird. Spektakulär eingebettet zwischen zwei riesigen, schützenden Felswänden liegt er da. An der Nordseite gibt es ausreichend festes Gras für unser Zelt. Den ganzen Nachmittag verbringen wir damit die Landschaft zu fassen und das Panorama zu atmen. Unglaublich abgelegen, einsam und schön in direkter Verbundenheit mit der Wildheit der nördlichen Natur.

Auf der letzten Rille unserer Gaskartusche gelingt uns dann noch ein lauwarmer Bulgur als Stärkung gegen die unnachgiebig, nagende arktische Luft. Glücklicherweise bleibt es den ganzen Tag trocken. Trotz Schutz hinter einer kleinen Düne ist diese Nacht wohl ein echter Test für Zelt, Schlafsack und Insassen. 😜👌

Am nächstenMorgen stärken wir uns vor der anstehenden Fährfahrt mit frischem Kaffee und Waffeln im einzigen Café von Vindstad, einem Community-Projekt, geführt durch die verbliebenen Einwohner in der ehemaligen Schule. Echt original! ☺️