Nigardsbreen Gletscher-Exkursion

September 3, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Die Wettervorhersage verkündet Dauerregen. Was wäre das für ein Ärgernis, da genau heute der große Tag ist: Die Exkursion auf den Nigardsbreen! Der Nigardsbreen ist ein Arm des Jostedal-Gletschers, der mit etwa 80km Ausmaß der größte Gletscher Kontinentaleuropas ist.

Am Gletscherparkplatz zeigt sich erneut unser Glück hinsichtlich minimaler Touristendichte. Auf der großen Asphaltdecke finden sich nur vereinzelt ein paar Campervans. Seit knapp einer Woche dürfen nun auch Deutsche nicht mehr ohne Quarantäne nach Norwegen einreisen und da die Norweger mittlerweile aus dem Sommerurlaub zurück bei der Arbeit sind, verbleiben wir als letzte touristische Mohikaner übrig.

Bevor es losgeht erhalten wir unsere Eisaxt und die Steigeisen samt einer kurzen ... naja, sehr kurzen, Einweisung. Anschließend zunächst mit dem Gletscherboot über den hellblauen See am Rande des Eises. Nach einer Stunde stapfen stehen wir am Rande des blau-weißen Massivs. In Seilschaft geht es von hier an weiter. Wie die Steigeisen sich in den eisigen, rutschigen Untergrund bohren ist ein wirklich großartiges Gefühl. Am besten läuft es bei vollem Vertrauen in die Spikes und maximalem Eiskontakt. Der Kollege vor mir in der Seilschaft hat mit dieser Erkenntnis so seine Probleme und zieht in feiner Regelmäßigkeit das Seil auf volle Spannung. Ein kleines Wunder, dass er dann doch ohne gebrochene Haxen den Berg wieder herab kam.

Die Wanderung geht vorbei an gurgelnden kleinen Schmelzwasserläufen und klaffenden tiefblauen Gletscherspalten immer weiter hinauf auf das Eismassiv. Nach guten 2 Stunden Wanderung auf dem Eis geht’s dann wieder gen Parkplatz. Eine wirklich geniale Erfahrung, die man definitiv nicht mit einem Skiurlaub auf einem Gletscher vergleichen kann 😅😉