Die Felsenstadt Petra

January 12, 2020 in Jordan ⋅ ⛅ 12 °C

Mit dem Mietwagen ging es am morgen von Wadi Rum in das etwa 150km entfernte Petra. Petra ist das Highlight einer jeden Jordanien Reise und lockt jährlich über 1 Millionen Besucher an. In Petra selbst fand ich aufgrund der Nebensaison recht günstig ein ordentliches Hotel.

Am Mittag ging es für mich dann das erste Mal zur Felsenstadt. Nach etwa 45 Minuten Fußmarsch durch einen Canyon erreichte ich schließlich die Schatzkammer/ Treasury von Petra. Beeindruckend!

Danach erkundigte ich noch etwas die Gegend. Auffällig waren die vielen Hundewelpen, die auf oder neben dem Weg spielten. Die in der Wildnis lebenden Hunde leben in den vielen Höhlen in den Felsen. Aufgrund der fehlenden Zeit ging es gegen Nachmittag zurück in die Stadt und gemeinsam mit anderen Reisenden aß ich zu Abend.

Am nächsten Morgen startete ich bereits um 06:30 zur Felsenstadt und machte mich auf in Richtung der Monastery. Diese liegt auf einem der höchsten Punkte in Petra und man benötigt etwa 3 Stunden, um das Ziel zu erreichen. Aber den Aufwand ist dies auf jedenfall Wert. Abends erfolgte dann noch die bekannte Zeremonie vor der Schatzkammer. Hier werden hunderte von Kerzen aufgestellt und einige Locals erzählen etwas zu Petra und im Hintergrund spielen Beduinen verschiedene Musikinstrumente.