Ab zum Surfen nach Weligama

March 2, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Von Mirissa ging es in nur wenigen Busminuten weiter nach Weligama. Das kleine Küstenstädtchen ist eines der Top Surferspots in Sri Lanka und auch für Beginner ideal geeignet. Der Tourismus ist an diesem beschaulichen Örtchen allgegenwärtig und ein riesiges Mariott Hotel ist wohl von jedem Punkt der Stadt aus sichtbar.

Am Tag meiner Ankunft ging ich direkt zur Surfschule, um mich zu informieren. Da die Wellen aufgrund des Windes gerade nicht gut zum Surfen waren, ging es für mich erst am Morgen des nächsten Tages das erste mal aufs Board.

Nach einer kurzen Trockenübungam Strand ging es mit Surflehrer das erste Mal ins Meer. Tatsächlich hatte ich mir das Surfen viel schwieriger vorgestellt. So half mir mein Lehrer noch die ersten Wellen zu stehen, schaffte ich dies nach kurzer Zeit auch von alleine. Ab jetzt heißt es nur noch üben, üben, üben. Nach etwa 1.5h ging es für mich aus dem Wasser, da die Sonne zu hoch stand. Am Abend gegen 16 Uhr ging es für mich nochmal ins Wasser ohne Lehrer. Ich brauchte einige Zeit, doch die ein oder andere Welle konnte ich auch hier stehen. Das Surfen macht wirklich Spaß, allerdings war ich nach den paar Stunden auch wieder froh aus dem Wasser zu sein. Anstrengend ist das ganze schon.

Abends lud mich mein Gastgeber noch zum Tee ein und ich aß ein letztes mal Rice & Curry.