Südostasien 2017

November 2017 - January 2018
A 78-day adventure by Madeleine Read more

Bangkok, Thailand

November 7, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 24 °C

Erste Station Bangkok! Am 07.11 bin ich von Frankfurt mit Thai Airways nach Bangkok geflogen. Am 08.11 um 13.30 Ortszeit gelandet. Mit dem Taxi ging es Richtung Hostel. Auf dem Weg dort hin wurde mir gleich klar, dass die Thais ihrem König über alles verehren. Überall in der Stadt hängen Bilder oder stehen Statuen von ihm. Den ersten Abend nutze ich zur Orientierung der für mich neuen Stadt. Beim Essen lernte ich so gleich ein paar Kanadier kennen, die mich dann mit zur Kao San Road mitgenommen haben. Dort haben wir den Abend gemütlich bei einem Bierchen ausklingen lassen. Am nächsten Morgen besuchte ich den Königspalast in Bangkok. Dieser Tempel/Palast beeindruckte mich mit seinen goldenen Statuen sowie den eindrucksvollen Gebäuden. Am frühen Abend lernte ich dann meine Reisepartnerin für die kommenden 3 Wochen kennen: Samira Wachsmuth + Freundin Kim. Mit dem Tuk Tuk ( meiner ersten Fahrt) ging es dann zu einem Nachtmarkt in der Nähe. Dort gab es viel verschiedenes Essen, Kleidung und alles andere mögliche. Hier habe ich mich tatsächlich getraut Heuschrecken zu esssen🙈. Am vorletzten Tag besuchte ich mit der Kanadierin Flora die ich im Hostel kennen gelernt hatte den Temepl Wat Arun. Dort ging es mit dem Boot hin. Auch hier konnte man wieder die beeindruckenden Bauten der Thais bewundern. An meinem letzten Tag hies es früh aufstehen und ab mit Samy zu Flughafen. Nächste Station Kuala Lumpur. Danke Bangkok!Read more

Kuala Lumpur

November 11, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 24 °C

Nächste Station Kuala Lumpur. Mit dem Expresszug ging es in die Stadt zu unserer Unterkunft. Die Stadt ist umgeben von riesigen Palmenwäldern. Im inneren der Stadt gibt es eigentlich nur Hochhäuser. Die Petronastowers sind gut beleuchtet. Unser Hostel befindet sich im 33. Stock eines der Hochhäuser. Dort hatten wir das Hostel komplett für uns. Ein riesiges Zimmer mit Küche, eigenem Bad und ein Balkon mit einer wunderschönen Aussicht auf den Menara Tower und die Stadt. Am Abend erkundigten wir die Stadt. Der nächste Tag verbrachten wir mit sehr viel laufen. Wir sahen uns die Petronas Towers, den Menara Tower und den Eco Park an. Den Nachmittag verbrachten wir am hoteleigenen infinity pool. Bereits am nächsten Tag hieß es wieder weiterreisen zu den Cameron Highlands.Read more

Cameron Highlands

November 13, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

Mit dem Bus ging es dreineinhalb Stunden in Richtung Cameron Highlands. Das ist ein beliebtes Urlaubsziel für Einheimische und Touristen zugleich aufgrund des sehr milden Klimas. Wir wohnten in einem kleinen Nest namens Brichang. Um uns herum gab es sehr viel Natur zu bewundern. Hier wird vor allen Dingen Tee angebaut aber auch Kakteen und Erdbeeren. Wir buchten eine Tour für den nächsten Tag in der wir durch den Regenwald liefen und uns die Teeplantagen näher ansehen konnten. Im Touribüro lernten wir den Ludwigsburger Mathias kennen. Ab da reisten wir gemeinsam weiter. Das Städtchen ist realtiv verschlafen und leider spielte das Wetter nicht so richtig mit so dass wir zwei Nächte später gemeinsam auf die erste Insel reisten.Read more

Gorgetown, Penang

November 15, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dreieinhalbstündiger Busfahrt und 10 minütiger Fährenfahrt kamen wir in Georgetown an. Die Stadt zeichnete sich durch viele engen Gassen und ihrem Multikulturellen Charme aus. Außerdem gab es dort viel Streetart. Die Lust auf Strand und Sonne war sehr groß so dass wir den ersten Tag nur dort verbrachten. Am nächsten Morgen schauten wir uns gemeinsam mit Marta unserer Hostelbekanntschaft einen buddhistischen Tempel an. Anschließend ging es in den Botanic Garden. Dieser wunderschön angelegte Park konnte mit einer riesigen Affenpopulation glänzen. Auf seine Sachen musste man dort besonders aufpassen 😁. Leckeres Streetfood gab es in Georgetown besonders viel. Egal ob Chinesisch, Thailändisch, Malayisch oder westliche Küche. Für jeden war etwas dabei. Abends konnte man in einer der unzähligen Bars den Abend ausklingen lassen. Nach 3 Nächten in Georgetown ging es für Samy, Matze und mich weiter nach Lankawi.Read more

Langkawi, Malaysia

November 18, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Speedboot ging es ab nach Lankawi. Eine kleine idylische Insel. Hier gibt es kilometerlange schöne Strände mit klarem Wasser. Den ersten Tag verbrachten wir am Strand um Sonne zu tanken. Am nächsten Tag hatten wir eine Tour durch die Mangrovenwälder gebucht. Los ging es morgens mit dem Boot zu einer riesigen Fischfarm. Dort konnten wir Piranhas in Action sehen. Nach dem Besuch der Crocodilecaves in dem übrigens keine Krokodile schwimmen ging es durch die Mangrovenwälder. Unser Tourguide erzählte uns das Lankawi nur deshalb vom Tsunami verschont blieb weil der Mangrovenwald so dicht gewachsen ist. Am nächsten Tag ging es mit der Cablecar auf den größten Berg von Langkawi. Auf 2400 Meter Höhe hatten wir einen super Blick auf die gesamte Insel sowie schon auf das in der ferne liegende thailändische Festland. Wieder unten besuchten wir noch das 3D Art Museum sowie eine Krokodilfarm. Letzteres war eher weniger spannend da Krokodile eher träge Genossenschaften sind. Diese Insel hat mir sehr gut gefallen und nur schweren Herzens haben wir sie verlassen. Aber der Reiz auf Koh Lipe war höher. Näheres folgt...Read more

Koh Lipe, Thailand

November 21, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 13 °C

Spontan machten wir einen kleinen Ausflug auf die thailändische Insel Koh Lipe. Diese Insel gilt als die Malediven Thailands und ich kann nur sagen dass zurecht. Begrüßt wurden wir von strahlendem Sonnenschein und türkisblauen Meer sowie einem weißen Sandstrand. Das hieß für uns erstmal den Tag am Strand verbringen. Den Abend klangen wir mit 2 Andy und Corinna aus. Die beiden hatten sich auch unterwegs kennen gelernt und ein Stück der Reise gemeinsam gemacht. Am nächsten Tag hatten wir eine Schnorcheltour gebucht. Mit dem Longtailboot besuchten wir verschiede Buchten und Strände. Insgesamt ein sehr schöner Tag. Nach zwei Nächten verließen wir die Insel wieder in Richtung Malaysia.Read more

Taman Negara Nationalpark

November 25, 2017 in Malaysia ⋅ 🌙 21 °C

Von Ko Lipe aus ging es für eine Nacht zurück nach Langkawi. Dort verabschiedeten wir uns auch von Matze. Samy und ich flogen von Langkawi zurück nach Kuala Lumpur. Von Dort aus ging es mit dem Bus nach Tanah Rata. Hier besuchten wir am nächsten Tag den Taman Negara Nationalpark. Früh morgens ging es los mit einem nicht sehr vertrauenswürdigem Boot mitten ins Herz des Nationalparks. Hier leben unter anderen Affen, Eleganten und sogar Tieger. Zuerst liefen wir einen Treetopwalk. Also überhalb der Bäume über verschiedene Hängebrücken. Anschließend liefen wir mit unserem Guide durch den Dschungel. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und dem ständigen Anstieg war das sehr anstrengend. Unterwegs erklärte er uns viele interessante Dinge über die Tiere und Pflanzen des Dschungel. Nach der Mittagspause ging es wieder mit den Boot hinaus. Wir fuhren durch viele Stromschnellen was unweigerlich dazu führte das eine Menge Wasser im Boot landete. Bis auf die Haut durchnässt fuhren wir zu einem kleinen Dorf mitten im Dschungel. Die Menschen die dort leben leben voll und ganz autark. Sprich sie jagten sich ihr Fleisch selber und lebten von dem was der Dschungel so hergibt. Wir lernten ihre Waffen kennen sowie ihre Art zu leben. Außerdem wurde uns gezeigt wie sie Feuer machen. Als wir ihn fragten was es heute zum Essen gibt meinte er grinsend "Affenhirn". Na Mahlzeit! Interessant war unter anderem auch wenn das Dorf einen Toten zu betrauern hat wird der Leichnahm in den Dschungel gebracht. Dann wird ein Baumhaus hoch in den Bäumen gebaut und schließlich hineingelegt. Danach zieht das komplette Dorf an einen anderen Ort. Weil ihnen dann ihr Zuhause nicht mehr wie ein Zuhause vorkommt. Außerdem glauben sie an die Heiligkeit von Bäumen. Sie bezeichnen sie als Energiequellen und Lebewesen. Nach diesem Ausflug ging es zurück. Für uns hieß es jetzt warten warten und nochmals warten bis wir den Nachtzug in Richtung Singapur nehmen konnten.Read more

Singapur

November 26, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Nach langer Zugfahrt sind wir endlich in Singapur angekommen. Eine Stadt der Superlative. An unserem ersten Tag besuchten wir den Singapur Zoo mit seiner beeindruckenden Affenvielfalt. Den nächsten Tag verbrachten wir zunächst im botanischen Garten und dann im Marina Park Bay. Anschließend gingen wir shoppen. Das muss eben auch mal sein 😂. Den Abend klangen wir in little India mit einer leckeren indischen Mahlzeit aus. Am nächsten Tag ging es für uns hoch hinaus. Zuerst mit dem Singapur Riesenrad und dann abends in die Skybar des berühmten Marina Bay Hotels. Der Preis unseres 27 Euro Cocktails war die Aussicht alle mal wert. Nach 3 Nächten hieß es leider wieder Abschied nehmen. Nicht nur von Singapur sondern auch von Samy. Wir hatten 3 tolle Wochen miteinander. Für mich hieß es jetzt ab nach Thailand.Read more

Phuket, Krabi, Kao Lak

November 29, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Kaum in Phuket gelandet machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Regen, Regen, Regen. Der Süden Thailands musste mit (zu dieser Jahreszeit sehr untypisch) viel Regen rechnen. Die Altstadt von Phuket kann man nicht gerade als sehr sehenswert betiteln. Einzig ein kleiner Nachtmarkt bot etwas abwechslung. Nach zwei Nächten ging es für mich weiter mit dem Minibus nach Krabi. Das Wetter wurde etwas besser so dass ich am nächsten Tag eine 4 Island Tour buchte. Wir wurden mit dem Boot zu verschiedenen Inseln gebracht und konnten dort schnorcheln und die Gegend erkunden. Außerdem hat Krabi einen ganz tollen Streetfood Markt. Hier war einfach für jeden etwas dabei und man wusste garnicht was man zuerst probieren sollte. Danach ging es weiter nach Kao Lak. Ein relativ teuerer aber sehr entspannter Ort. Nicht viel Verkehr, kleine Restaurants und entspannte Leute. Einen Abend verbrachte ich mit Dave einem Engländer der in Neuseeland lebt und ab Januar einen Job in Köln angenommen hat. Mit ihm testete ich seine Deutschkentnisse. Dann hieß es für mich die Küstenseite zu wechseln und ab nach Koh Samui.Read more

Koh Samui, Koh Tao

December 7, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem ganzen Tag Bus und Fähre fahren kam ich schließlich müde und kaputt auf Koh Samui an. Zunächst hat man gemerkt, dass Koh Samui demletzt von Hochwasser betroffen war. Die Straßen hatten waren noch ordentlich geflutet. Am Abend noch feierte ich mein Wiedersehen mit Matze und seinem Kumpel Johannes. Da das Wetter zum Glück gut war konnten wir die folgenden 3 Tage am Strand verbringen. Leider hat mir Koh Samui nicht ganz so sehr gefallen, da die Insel sehr touristisch ist. Man wird also alle 2 Meter von einem anderen Verkäufer angesprochen die einem Schmuck, Anzüge oder Klamotten verkaufen wollten. Am dritten Tag verließen Matze und ich die Insel in Richtung Koh Tao während Johannes zurück nach Hause musste. Auf Koh Tao machte Matze einen Tauchkurs so dass ich Tagsüber alleine die Insel erkundigte. Auf dieser Insel hatte ich übrigens das schlimmste Hostel aller Zeiten. Das Bett war eigentlich kein Bett sondern glich eher einem Stück Stein oder Brett. Rückenschmerzen vorprogrammiert. Die Insel an sich ist sehr klein und berühmt für seine Tauch- und Schnorcheltrips. Am nächsten Tag ging ich auch nochmal schnorcheln. Wir hatten sehr hohen Wellengang was die chinesische Bevölkerung dazu nutze um direkt ihr Frühstück wieder los zu werden 😂. Leider fiel auch auf, dass das Meer rund um die Insel sehr vermüllt ist was die Stimmung irgendwie trübte. Mit dem Boot hielten wir auch an der berühmtesten kleinen Insel direkt vor Koh Tao. Hier fand man dann auch türkisblaues Wasser und weiße Strände. Alles in allem war es doch ein sehr schöner Ausflug. Nach drei Tagen Koh Tao verließ ich Matze und flog in den Norden nach Chiang Mai.Read more