Gracias

June 18, 2021 in Honduras ⋅ ☁️ 21 °C

In Gracias haben wir einen zweitägigen Stopp gemacht, um die Gegend und den Nationalpark Celaque zu erkunden. Die Natur hier im Landesinneren ist zwar sehr schön, allerdings auch sehr schwer begehbar. Im Nationalpark gab es wenigstens einige passierbare Wege, damit wir ohne Guide in die Flora eintauchen konnten. Allerdings scheiterten wir auch hier mitten auf einer unserer geplanten Routen am Dschungel, der den Weg ohne Machete und Klettern unpassierbar machte. Ein bisschen enttäuscht davon, dass sogar im Nationalpark die Wege nicht "gepflegt" werden, machten wir uns auf den Rückweg. Mehr und mehr ziehen wir das Resümee, dass - abgesehen von den Karibikinseln - Honduras eher für die ganz neugierigen Explorer, fernab allen Tourismus geeignet ist. Ein durchaus interessantes Land, in dem die wahren Naturschönheiten für die Allgemeinheit eher noch im Verborgenen liegen.
    Unser Weg führt uns dann weiter in die Hauptstadt Tegucigalpa, wo wir unseren letzten Stopp vor dem geplanten Grenzübertritt nach Nicaragua einlegen wollen.