Alajuela - Vulkan Poas - Heredia

October 18, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 17 °C

Das Wiedersehen mit Niklas uns Julia findet in Alajuela bei San José statt. Zusammen mit deren Freundin Carola mieten wir für ein paar Tage ein tolles Airbnb-Haus mit 3 Schlafzimmern, Bädern, Wohnbereich und schöner Küche. Sogar Waschmaschine und Trockner sind vorhanden.

Neben dem Wiedersehen sind wir vor allem wegen demVulkan Poas hier, einem der aktivsten Vulkane Costa Ricas. Unser Ausflug dorthin beginnt am frühen Morgen, um die täglichen Wolkenbrüche zu umgehen. Allerdings haben wir kein Glück und bei Ankunft auf dem 2.600m hohen Vulkan ist bereits alles wolkenverhangen und es regnet ordentlich. Wenn die Wolkendecke gerade mal nicht so dicht ist, kann man einen verschwommenen Blick in Richtung Krater erhaschen. Die Gerüche und Geräusche lassen erahnen, was dort unten abgehen muss. Außerdem stehen hier ein paar Tafeln mit Bildern des Vulkans, sodass wir wenigstens auf Bildern sehen, was wir gerne im Original gesehen hätten. Etwas enttäuscht geht's zurück nach Alajuela, aber so ist die Natur nun mal.

Neben dem Vulkan unternehmen wir noch einen Ausflug nach Heredia, eine andere Stadt nahe San José. Und dann heißt es nach 4 Tagen wieder Abschied nehmen. Highlight der letzten Tage war dann doch eher das leckere Essen aus der Küche und die gemeinsame Zeit.