Ankunft Cartagena

December 20, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Mit dem Nachtbus ging es von Medellín nach Cartagena. Was sich immer erstmal schlimm anhört, ist in Kolumbien purer Luxus, wenn man bedenkt, wie die Nachtbusse noch in Mexiko waren! Genügend Beinfreiheit, die Rückenlehne bis fast in Liegepisition, ein Bildschirm mit Multimediacenter an jedem Sitz, die Klimaanlage immer etwas zu kalt aber insgesamt alles so komfortabel wie nur irgendwie möglich...sogar inklusive Toilette. Dafür ist der Preis allerdings auch deutlich höher, als noch in anderen Ländern.

In Cartagena nehmen wir einen Stadtbus vom Terminal in die Stadt. Während der Fahrt kommt direkt wieder das typische Karibikfeeling auf, das wir schon aus Zentralamerika kennen: ganz viel Müll, Wellblechhäuser, Gestank und Dreck. Überall versuchen die Einheimischen mit kleinen Ständen ein wenig Geld zu verdienen und es sieht alles wieder deutlich ärmer aus, als viele andere Gegenden, die wir in Kolumbien bisher besucht haben. Unser Gepäck verstauen wir bis zum Check-in erstmal im Hostel und begeben uns auf eine kleine Entdeckungstour durch den Innenstadtteil Getsemani. Hier wiederum ist alles schick und sauber gehalten. Die Straßen und Gassen sind sehr ansehnlich, die Häuser teilweise echte architektonische Kunstwerke und alles umgeben von einer alten Stadtmauer, auf der man tolle Ausblicke genießen kann. Natürlich wird auch hier versucht aus allem Geld zu machen, aber trotzdem gefällt es uns sehr gut. Wir freuen uns auf die nächsten Tage.