Highland Tour San Cristóbal

May 7, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Auch das Landesinnere von San Cristóbal wollen wir nicht unentdeckt lassen. Deshalb haben wir für heute eine Highland Tour geplant. Dazu haben wir zusammen mit Sophia sowie Katja und Nico - die beiden hatten wir über Instagram und beim Schnorcheln in den letzten Tagen kennengelernt - ein Taxi angemietet. Der Fahrer bringt uns innerhalb von 4 1/2 Stunden zu 3 Zielen auf der Insel. Los geht's mit einem Stopp beim Schildkröten-Schutzzentrum Galapaguera. Hier werden die bedrohten Landschildkröten aufgezogen und geschützt. Die Landschildkröten auf San Cristóbal unterscheiden sich von denen auf den anderen Inseln durch einen längeren Hals und längere Beine. Diese durch die Evolution bedingte Unterscheidung liegt daran, dass die verfügbare Nahrung hier vergleichsweise weiter oben zu finden ist. Von kleinsten Babyschildkröten bis zu riesigen Exemplaren ist hier alles dabei.

Der zweite Stopp ist am Strand Puerto Chino. Hier können wir uns im Meer etwas Abkühlung verschaffen, bevor es weiter zum zweithöchsten Punkt der Insel geht. Dieser dritte und letzte Stopp führt uns dann zur Lagune El Junco auf etwas über 700m Höhe. Die Lagune ist das einzige Süßwasser auf allen Galapagosinseln und somit eine Besonderheit. Mehrere Prachtfregattvögel kommen hier her, um sich das Salzwasser aus den Federn zu waschen. Wir umrunden die Lagune zu Fuß und genießen den Ausblick. Von hier oben kann man fast über die gesamte Insel blicken.

Nach dem gelungenen letzten Ausflug auf Galapagos runden wir den Tag auch heute wieder mit dem Sonnenuntergang ab.