Lagunen Churup und Churupita

May 26, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 5 °C

Gar nicht so weit entfernt von Huaraz in der Cordillera Blanca liegt die Lagune Churup, die heute unser Ausflugsziel sein soll. Mit dem Colectivo geht es ins etwa 1.000 Meter höher gelegene Pitek zum Ausgangspunkt der Wanderung. Es bleibt keine Zeit zum warm werden, denn direkt geht es ordentlich bergauf. Der Weg schlängelt sich durch ein Tal hinauf zu den schneebedeckten Bergen rund um den Nevado Churup.

Immer abenteuerlicher wird die Wanderung, denn kurz vorm Ziel wird es nochmal richtig steil und klettern ist angesagt. Oben angekommen werden wir dann aber mit einem wunderbaren Blick auf die Lagune Churup belohnt. Die Spiegelungen sind erneut wunderschön und wir suchen uns einen perfekten Ort fürs Mittagessen aus. Danach laufen Mandana und ich noch weiter zur kleineren, aber höher gelegeneren Lagune Churupita, während Julia und Niklas es sich noch etwas an der Lagune Churup gut gehen lassen. Oben angekommen sind wir ganz allein inmitten dieser wunderschönen Natur. Als es anfängt zu schneien, treten wir den Rückweg an und treffen dann wieder auf die anderen beiden. Zusammen beenden wir die tolle Wanderung und fahren dann zurück nach Huaraz.